Apple verbaut Power4 CPU !!! geil :-))

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von charly68, 15. Oktober 2002.

  1. charly68

    charly68 Gast

  2. benz

    benz New Member

    *sparstrumpfstopfend* :)

    Gruss benz
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    und dann als dual borr was wird der abgehen. *zabber*
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    t-Labor bereits im fp_base2000 auf 1041 Punkte. Bis Ende nächsten Jahres dürfte Intel bei knapp 4 GHz angekommen sein und per Hyper-Threading seine 32-Bit-CPU noch etwas aufgebohrt haben. Vor allem AMD hat aber mit dem Opteron und dem Clawhammer 64-Bit-Prozessoren in der Hinterhand, die, wenn alles gut geht, dann deutlich leistungsfähiger zu sein versprechen.

    Bei der Integer-Rechenleistung ist der PowerPC 970 schneller als der Power4 (839 SPECint2000), liegt aber hinter dem Pentium 4 2,80 GHz mit 984 Punkten. Sogar der Athlon XP 2800+ kommt mit 933 Punkten dicht heran.

    IBM hat noch nicht genau erklärt, mit welcher Software und in welchem CPU-Modus (32 oder 64 Bit) diese Leistungsmessungen vorgenommen wurden. Die theoretischen Benchmarks erlauben ohnehin kaum eine Aussage über den Praxiseinsatz des kommenden PowerPC 970 -- hier liegt die Sache ähnlich wie beim Vergleich von AMD Athlon XP mit Intels Pentium 4: Trotz der deutlichen Vorteile des Pentium 4 in den SPEC-Benchmarks und mit Rambus-Speicher sind die Differenzen in den meisten realen Anwedungen gar nicht so groß. Auch mit der Leistung der 1-GHz-Prozessoren im PowerMac G4 sind viele Anwender zufrieden, obwohl der SPEC CPU2000 kaum Unterschiede zum betagten Intel Pentium III 1,0 GHz zeigt, wenn dieser nicht mit optimierter Software läuft. Und im Vergleich zu den aktuellen G4-Prozessoren ist der PowerPC 970 ein gewaltiger Sprung nach vorne. (ciw/c't)
    [Version zum Drucken] [Per E-Mail versenden] [<< Vorige] 
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    sollen wie ne wette abschliessen?? 10 liter bier beim mac treffen in berlin bringt der verlierer den guten saft mit.
     
  6. benz

    benz New Member

    Ups! Da muss ich wohl zwei Socken stopfen! :)
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    wenn das ding in einem jahr so kommt. dann ist ein alter hut bis dahin.
    ich vermute das der proz viel früher kommt. das war ja schon mal so bei der vprstellung des g3 oder g4 ein knappes halbes jahr später war der mac mit dem proz da.

    in nem jahr erst, das macht keinen sinn.

    ich trinke keinen alk außerdem ;-)
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    klar kommt der früher, nur apple ist noch nicht fertig und will aber die käufer nicht schon wieder davon abhalten hw zu kaufen.

    wenn ich gewinne gibs alt, wenn du gewinnst PILS ?? ihhh aber ok
     

Diese Seite empfehlen