apple works 6.4.2 langsam geworden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 5. Februar 2007.

  1. joko

    joko New Member

    hab noch apple works 6.4.2 auf meinem osx 10.3.9

    leider ist es tierisch langsam geworden und 3 sekundige gedenkminuten mit dem bunten ball sind nun an der tagesordnung. was kann ich dagegen tun, damit es wieder läuft, wie früher. also es handelt sich immer nur um eine seite mit etwas text, keine 100 seitigen abhandlungen.

    danke
     
  2. gschwieb

    gschwieb Member

    Hast Du das Übliche ausprobiert (Zugriffsrechte geprüft, Prefs gelöscht, erforderlichenfalls das Programm neu installiert)? Wie läuft es testweise in Classic?
    Prefs: /Users/Dein Name/Library/Preferences/AppleWorks/AppleWorks 6
    Alles was in dem Prefs-Ordner liegt, kannst Du löschen(bzw zunächst mal ausgliedern und die Neuanlage abwarten).
    Die letzte Version ist 6.2.9.
    Wie kommst Du an die von Dir genannte Vers.-Nr.?
     
  3. Robert

    Robert New Member

    Hallo joko

    Im Ordner Benutzte Objekte wird jedes Mal beim Öffnen einer AppleWorks-Datei ein Alias abgelegt, die vom System NIE gelöscht werden und den Mac stark abbremsen. Diese Aliasse kannst du wie folgt löschen:

    Schliesse AppleWorks. Klicke dich durch den Pfad ~Benutzer(das Häuschen)>Dokumente>Ausgangspunkt>Benutzte Objekte. In diesem Ordner siehst du nun alle Aliasse von AppleWorks-Dokumenten, die du in der Vergangenheit geöffnet hast. Markiere alle mit der Apfeltaste + A und ziehe den ganzen Block in den Papierkorb.

    Nun wird AW sicher wieder ganz schnell starten und die Dateien ebenfalls schnell öffnen.

    Gruss, Robert
     
  4. joko

    joko New Member

    danke robert, habe alle aliase benutzte objekte gelöscht, es waren 278.
    jetzt gehts wieder wie ein wiesel.

    auch danke an gschwieb, prefs löschen war nicht nötig. es ist die version 6.2.4, hatte mich verlesen.

    grüsse joko
     
  5. gschwieb

    gschwieb Member

    Schön, dass es wieder klappt, dann darf ich Dir hiermit noch den Link zu den Updates "verpassen":
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120213
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Danke für den Link. :)
     

Diese Seite empfehlen