Apple Works-Datenbank exportieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 20. September 2004.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich möchte eine Apple-Works-Datenbank in ein anderes Programm exportieren. Ich finde aber in Apple Works 6.2.9 keine Möglichkeit, die Datenbank zu exportieren, d.h. ich finde in keinem Menü einen Befehl, der so etwas vermuten lässt und auch in der aktiven Hilfe lande ich mit dem Stichwort "export" keinen Treffer, der mit einer Datenbank zu tun hat. Geht das wirklich nicht?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Ich verstehe dein Anliegen nicht, kannst du das noch ein bisschen deutlicher machen?
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich werde es versuchen.
    Ich habe im Datenbank-Modul von Apple Works 6.2.9 eine Datenbank erstellt. In der sind über 360 Adressen. Die habe ich über Jahre gesammelt und in einer File Maker 2-Datenbank gehütet. Von dort habe ich sie mal exportiert und in diese Apple Works-Datenbank importiert.
    Nun möchte ich das gleiche nochmals machen: ich will die Datenbank aus Apple Works exportieren und die Adressen in ein anderes Datenbankprogramm wieder importieren.

    Aber ich finde in Apple Works nichts, dass darauf hindeutet, dass man eine Apple Works-Datenbank exportieren kann, damit ein anderes Programm sie importieren könnte, so wie ich z.B. die Exportfunktion von File Maker 2 verwendet habe.

    Kann man aus Apple Works gar nicht exportieren?

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    Ablage -> sichern unter... -> Dateiformat ASCII-Text
    Dann beim anderen Datenbankprogramm diese Datei importieren, dabei die Importfilter richtig definieren, falls dir diese Möglichkeit geboten wird.
     
  5. teorema67

    teorema67 New Member

    Tatsächlich, nur noch ASCII-Text. Früher hatte AW deutlich mehr Formate für Datenbank-Export zu bieten. Was ist aus DIB und Konsorten geworden?

    Bei FileMaker würde ich erwarten, dass es AW-Datenbanken importieren kann (habe aber keinen FileMaker, um das nachzusehen).

    Gruß!
    Andreas
     
  6. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    danke, werde ich dann mal versuchen.

    Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit habe ich mal gehofft, dass AW eine FM-Datenbank einlesen kann, aber das ging nicht. Kann man dann hoffen, dass es umgekehrt gehen wird?

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen