Apple Works Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiki, 21. November 2002.

  1. heiki

    heiki New Member

    Moin,

    hab mir schon die Finger wundgesucht: Wo gibts bei Apple Works 6 die Sonderzeichen?
    Ein paar hab ich über die Tastatur gefunden, werden aber nicht dargestellt (ein lumpiger Pfeil nach oben zum Beispiel).

    Weiß jemand wie es geht?

    Heike
     
  2. Performa630

    Performa630 New Member

    Hallo

    Die Sonderzeichen findest Du im Apfelmenü unter Tastatur.

    Gerhard
     
  3. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    ja, aber nur im 9er, in X findest Du das nicht mehr - aber es gibt da ein ganz nettes tool (dass man, ähem, NIE auf 100% Transparenz stellen sollte!!!), welches recht guten Ersatz bietet: sauge Dir mal XChar

    LG, Ties
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Das "Tastatur"-Programm liegt jetzt in Programme -> Dienstprogramme (unter OS X). Aber Apple scheint an den Sonderzeichen auch gespart zu haben. Oder Jaguar kann sie nur noch nicht darstellen ?!
     
  5. mellOX

    mellOX New Member

    In den Sys Einstellungen gibt es bei Landeseinstellungen das Tastaturmenue, dort kann man die Zeichenpalette aktivieren. Vielleicht reicht das.

    Steffan
     
  6. heiki

    heiki New Member

    Danke für die Hinweise!
    Jaguar hab ich noch nicht, deshalb leider auch noch keine Zeichenpalette.
    XChar werd ich probieren.

    Aber mal ernsthaft: Apple Works soll eine vollwertige Office-Software sein, wenn man nichtmal einen nach oben zeigenden Pfeil "schreiben" kann?

    Heike
     
  7. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    kann man ja, man muss halt nur wissen, wo´s sich befindet.

    Ansonsten ist schon klar, dass AW nicht die Funktionalität von Word besitzt, aber andersrum: Wer kennt schon alle Fkten von Word?!! Dafür ist AW ein rel. schlankes Proggie, mit dem ich das meißte gut erledigen kann - Word, was ich in einigen Dingen etwas umständlich finde, brauche ich eigentlich nur (manchmal), wenn ich .doc zugeschickt bekomme, und weil die "Gegenstelle" .cwk nicht lesen kann.
     
  8. heiki

    heiki New Member

    Sag doch mal, wo finde ich meinen "Pfeil nach oben"?

    Ich liebe Apple Works, es tut das, was ich ihm sage (außer die Pfeile!), und nichts anderes.

    Mit dem doofen M$ Word muß ich mich arbeitstechnisch rumschlagen, der Schreibtisch hat diverse Bißwunden, der Computer Dellen von den vielen Tritten.

    Heike
     
  9. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Öffne mal "key Caps" (= Tastatur im 9er unter dem Apfelmenü) in Prog -> Utilities, dort findest Du alle deine Zeichensätze, und auch, wenn Du "Alt", "hoch" oder "hoch + alt" drückst, werden dort die entspr. Sonderzeichen eingesetzt.

    bei z.B. "Zeal" findest Du diverse Pfeile - einfach mal die Zeichensätze durchforsten.

    LG, Ties
     
  10. heiki

    heiki New Member

    DANKE!!!

    Warum müssen die das so verstecken??

    Mein Problem lag offenbar bei den Zeichensätzen, im 9er habe ich über die "Tastatur" meinen Pfeil zwar gefunden, der ließ sich aber im AW nicht darstellen.

    Im Zeichensatz "Symbol" hab ich endlich fast alles gefunden und es funktioniert.

    Heike
     

Diese Seite empfehlen