Apples Alu-Tastatur öffnen? - geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 23. Februar 2009.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Das Ding ist lediglich zusammen geleimt und zwar ziemlich fest. Jeder Versuch einer Demontage endet in Zerstörung laut dieser URL:

    http://mustardhamsters.com/?p=86

    Es gibt nur zwei Wege, die Tastatur zu reinigen:

    1. Taste für Taste aus ihrer Halterung stemmen

    oder

    2. mit einem 1.000 W Staubsauger dem Ding zu Leibe rücken.

    Danke.

    vulkanos
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    ]Geschirrspüler, das war sicher nicht ernst gemeint oder? Wenn es die Temperaturen bis 60°C nicht schaffen, dann werden die Spülmittelrückstände die Tastatur ruinieren. Wenn überhaupt mit Flüssigkeit, dann nur destilliertes Wasser und anschließend mit Pressluft aus der Dose (auf keinen Fall mit Pressluft aus einem Kompressor wegen Öl- und Feuchterückständen) sauber ausblasen. Anschließend noch einige Stunden vor Wiederbenutzung trocknen lassen. Dann hat man eine gute Chance, dass die Tastatur nach der Reinigung wieder funktioniert.

    MACaerer
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    Reinigung in der Spülmaschine - würde ich persönlich nur mit den herausgelösten Tasten und dem Gehäuse machen und wenn es nur mit dem Programm "Vorspülen" ist.
    Die Kontaktplatine und den Rest mit Druckluft ausblasen und die Kontakte vielleicht mit Alkohol oder Tunerspray reinigen.

    Gruß yew
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Spülmaschine würde ich auch nicht nehmen, aber man könnte die Tastaur in einem Behälter/ Wanne mit lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel baden. Danach mit Druckluft trockblasen und min 2 Tage trocknen lassen.

    Aber, damit wird auch das Gleitfett entfernt, dass die Tasten leichgängig machen. Es kann also sein, dass die Tasten hinterher schwergänger sind, als vorher. Oder man müsste die Kappen abziehen und mit gezielt mit Öl/ Fett wieder gangbar machen... Man könnte dann vielleicht auch gleich eine Neue kaufen! :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen