Apples Umgebungsassistent

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radiostar, 26. Oktober 2001.

  1. Radiostar

    Radiostar Gast

    Moin, Moin Forum!

    Ich habe letztens den Apple Umgebungsassistenten bei meinem Powerbook entdeckt. Tolle Sache...eine Konfigurationen fuer die Arbeit (mit 56K Modem) und eine fuer zu Hause (ueber Aiport mit DSL)!

    Beim Umschalten werden alle von mir gewaehlten Einstellungen geaendert, AUSSER der TCP / IP Einstellungen (Von PPP auf Airport und zureuck). Diese muss ich im Kontrollfeld immer extra vornehmen. Ist nicht so schlimm, aber doch etwas umstaendlich...da der Umgebungsassistent doch alles umstellen soll! Dass der Umgebungsassistent die TCP / IP Einstellungen aendern soll, habe ich zwar in den Einstellungen des Umgebungsassistenten vermerkt - aber der Kollege macht es einfach nicht! Mist! :-/

    Kennt hier vieleicht jemand das Problem oder eine etwaige Loesung?!
    Ich wuerde mich sehr freuen!

    Danke und viele Greusse,
    Radiostar

    www.radiostar.de
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    klingt komisch.
    bei mir geht das mit dem tcpIP umstellen. da musst du irgendwas falsch machen oder an deinen einstellungen für den umgebungsassi stimmt was nicht.
    hast du auch zuerst in den einzelnen kontrollfeldern verschiedene konfigurationen angelegt und benannt und auch gesichert? dann kannst du nämlich erst im umgebungsassi alles aufrufen und festlegen.
    peter
     
  3. zeko

    zeko New Member

    Ich glaube ich kenne es.
    Sollte sich bei dir eine Umgebung "Voreinstellungen" nennen, so ist dies das Problem. Duplieziere sie und nenne sie anderst.
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi radiostar,
    ich nutze auch u-ass.,aber mit isdn und t-dsl und ohne probleme und genau aus diesem grunde,alles extra umzustellen zwischen isdn und t-dsl,habe ich mir diesen u-ass. zu gelegt und auch die konfigurationen so genannt.
    ich vermute mal,dass du in dem u-ass. die remote und tc/ip falsch eingestellt hast,überprüfe dies mal bitte!
    was für ein mac os hast du?
    RALPH
     
  5. Radiostar

    Radiostar Gast

    Hallo!

    Ich habe hier das OS 9.2 drauf und habe auch meine Umgebungen benannt (Work/Home). Die Auswahl TCP / IP ist in den Einstellungen des U-Ass. auch mit einem Haekchen makiert (natuerlich die Aenderung bei TCP / IP gespeichert). Wenn ich nun zwischen den beiden UMgebungen hin und her schalte, dann aendert er zwar andere Bereiche (Modem, etc.), aber bei TCP / IP schreibt er: Es wurden keine Einstellungen veraendert!
    Seltsam, oder?!

    Gruss, Radiostar

    www.radiostar.de
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    ich werd dir dann oder morgen eine m@il mit photo's meiner einstellung schicken,kannst du mir nur mal deine m@il-adresse schicken?
    RALPH
     
  7. zeko

    zeko New Member

    Hast du das gelesen was ich geschrieben habe?
     
  8. zeko

    zeko New Member

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt-
    aber dich scheint das gar nicht zu intressieren.

    Nicht die Umgebung sonder auch die Einstellungen im jeweiligen Kontrollfeld (TCP/IP) sollten eien eigenen Namen haben. Also nicht "Voreinstellung" od. "Pref."
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Auch wenn ich eigentlich erst Übermurgen wieder was posten dürfte:

    Du musst Dir für Apple-Talk und für TCP/IP erst einzelne Konfigurationen anlegen, welche Du dann im Kontrollfeld Umgebungsassistent beim Anklicken von TCP/IP auswählen kannst.

    Also erstmal im Kontrollfeld "Apple Talk" eine Konfiguration anlegen, ihr einen ansprechenden Namen geben und dann, Du hast es erraten, im Kontrollfeld "TCP/IP" die gleiche Prozedur. Ich bin eine ganze Weile daran gescheitert, keine Konfiguration für Apple Talk einzustellen.

    Und schon kannst Du Dir, mittels des Kontrolleistenmoduls, ganz problemlos und ungehemmt eine neue Umgebung schaffen. Oder zwei...drei...
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    "Ümermurgen, hihihi

    Übermurgen
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Der Dialog zur Erzeugung der neuen Konfigurationen der einzelnen Kontrollfelder (Appletalk | TCP/IP), ist am schnellsten durch das Drüken von "apfel"-"k" zu erreichen.

    Verzeih, ich vergass...
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ...erzeigen...
    HöHöHö und das dem Papst aller Dudenkünste *satanicdoublegrin*
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mist, erwischt beim zufrühposten. Wie du vielleicht bemerktest bin ich auch immernoch am Verbessern...Work in progress sozusagen.

    Auch ich gewöhne mir schon den IRC-Speed an...

    (Mit schummeln halt)
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Alter Ober-Schummler:
    Deinen äusserst peinlichen Schreibfehler hättest Du ruhig zu Deiner Schande und unsererFreude stehen lassen können (wie "Übermurgen" auch ;-)
     
  15. Radiostar

    Radiostar Gast

    Hallo Ralph,

    vielen Dank fuer Dein Hilfsangebot...ich habe den entscheidenden Tipp allerdings von zeko bekommen! Nun klappt es endlich..wunderbar!

    :)

    Danke nochmal!

    Gruss, radiostar

    www.radiostar.de
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  17. Radiostar

    Radiostar Gast

    Huhu!

    Dank Euch allen....ich habe den Fehler gefunden!
    Tja, wie Ihr gesagt (geschrieben) habt: Einfach die Konfigurationen eingestellt und dann lief es! Super....da soll der Otto Normal User erst mal drauf kommen! ;-)

    Was fuer ein hilfsbereites und freundliches Forum (*honigumdenbartschmier*)! ;-)

    Gute Nacht und sorry fuer mein spaetes Posting (wollte Euch nicht wecken!), Radiostar

    http://www.radiostar.de
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    auch wenn ich dir nicht direkt geholfen habe,danke für den honig,leider habe ich eine allergie gegen honig entwickelt,also was willst du mir dann um den bart schmieren....? *g*
    RALPH
     
  19. zeko

    zeko New Member

    Hätte ich hier nicht nochmals reingeschaut, hätte ich gar nicht gesehen, dass dir geholfen wurde (durch mich).
    ;-)
     
  20. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Grafschafter Gold
     

Diese Seite empfehlen