Applescript nur unter bestimmten Voraussetzungen ausführen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Markus Fenix, 3. Mai 2010.

  1. Markus Fenix

    Markus Fenix New Member

    Hallo Zusammen,

    starte mit folgendem Script meine an der AirPort hängende Festplatte beim login.

    tell application "Finder"
    mount volume "afp://192.168.2.2/Medien HD"
    end tell

    Habe das Script als Programm gespeichert und in die Anmeldeobjekte verfrachtet.
    Da ich viel mit dem mac unterwegs bin stört mich die Fehlermeldung die erscheint wenn das Volume nicht verfügbar ist. :cry:
    Nun meine Frage: Ist es möglich das Script nur auszuführen wenn sich der mac im Netzwerk xy befindet (was wohl die sauberste Lösung darstellt) oder die Fehlermeldung zu unterdrücken wenn das Volume nicht verfügbar ist?
    Hab mir mehrere Tutorials zu Applescript durchgelesen und probiere jetzt schon mehrere Tage mit Applescript herum hab aber zu wenig Ahnung von der Materie.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen???
     
  2. Markus Fenix

    Markus Fenix New Member

    niemand eine idee?
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

  4. Markus Fenix

    Markus Fenix New Member

    ja, vielen merci.
    Werd ich mal ausprobieren wenn ich daheim bin.
     
  5. Markus Fenix

    Markus Fenix New Member

    ne, funzt leider nicht.
    Meldung "Verbindung fehlgeschlagen..." wird immer noch angezeigt.
    Es gibt doch im Applescript diese if then Funktion.
    Es müsste doch irgendwie möglich sein hiermit abzufragen:

    wenn Netzwerk oder MAC-Adresse verfügbar dann mount volume Medien HD wenn nicht dann schließe das script.
    So würde ich mir die Sache vorstellen.
    Heine Ahnung ob das so realisiebar ist.
    Kenne mich wie gesagt zu wenig mit applescript aus.
    Habe in der Zwischenzeit probiert das ganze mit Hilfe eines Freundes über das Terminal zu machen hätte auch funktioniert hatte da aber andere Probleme bekommen (Leerzeichen zwischen Freigabe Medien HD gefällt dem Terminal nicht. Freigabe wird im Finder doppelt angezeigt einmal die Airport Extreme und dann noch die Freigabe)

    Also an alle Applescript gurus: HELFT MIR
     

Diese Seite empfehlen