applescript: Pfad zum aktiven Script

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von evolutions, 21. Februar 2007.

  1. evolutions

    evolutions New Member

    Hallo Leute,
    Ich versuche mir etwas Applescript beizubringen und folgendes Problem bringt mich fast zur Verzweiflung:
    Wie bringe ich meinem Script bei den Pfad zu sich selbst anzugeben?

    Im Detail: Mein script, als bundle gespeichert enthält eine Datei, auf die es zugreifen sollte. (eine Property list oder ein Icon oder so). Es gelingt zwar über "System Events" die im bundle gespeicherte plist abzufragen, jedoch nur wenn ich den ganzen absoluten Pfad (also bis ins bundle zum File my.plist) angebe. Dies ist jedoch nicht brauchbar, wenn das script unabhängig von seinem Speicherort funktionieren sollte.
    Der Befel " path to resource "my.plist" " funktioniert nicht. (Es heisst immer Resource nicht gefunden.) Hat mir jemand eine Erklärung dafür?
    Auch " path to me " ist nicht brauchbar, da dies den Pfad zum Skripteditor statt zum skript angibt..

    Vielen Dank für Eure hilfe,
    evolutions
     
  2. gunja

    gunja New Member

    Hallo evolutions,

    "path to me" ist genau das, was du suchst.
     
  3. evolutions

    evolutions New Member

    Vielen Dank für Deine Antwort. Dachte zuerst ob Du nicht lesen kannst, da ich doch ausdrücklich schrieb, dass path to me auch nicht liefert was ich brauche. Du hattest aber recht. Es funktioniert beides, to me oder to resource. Allerdings nicht wenn ich im editor mit dem run-butten das skript abspiele sondern nur wenn es ohne editor direkt läuft.
    Schade, dass es nicht im Editor läuft. Wäre sehr praktisch zum testen aber hauptsache es funktioniert überhaupt.
    Vielen Dank jedenfalls
    evolutions
     

Diese Seite empfehlen