Applescript + WIE benutze ich es ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Smart Bimson, 29. September 2002.

1. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

ich gebe es zu, ja ich bin ein "dau"... und ein superneuer mac user... und bin glücklich :)
    jetzt stellt sich mir eine frage : wie funktioniert dieses applescript ? da gibt es ja einige vorlagen, aber wie benutze ich die ? ein beispiel wäre sehr nett ! denn immer wenn ich eines öffne, dann öffnet sich auch gleich der script-editor - aber so kann das ja normal nicht funktionieren oder ?
    Dazu kommt, das ich gerne wissen möchte, wie man diese scripts , die es ja auch für iCal gibt (als servicepack oder so) eben mit iCal benutzt, wie muss ich denn dort vorgehen ?
    ich habe os x 10.2.1 falls es von bedeutung ist.

ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir antworten und wünsche allen eine schöne neue woche !

smart

2. Kafi

Kafi New Member

scripten ist sehr einfach. Ist fast so, wie wenn man Englisch schreibt, generell laufen skripts so:

tell application "dieAppmitdermanwasmachen will"
    *hier die scripte
    end tell

als beispiel :

tell application "Finder"
    display dialog "Hallo"
    end tell

gib dies mal ein den Editor ein und drücke auf den "Ausführen" pfeil...

wie die befehle alle heißen, kriegst Du mit "Verzeichnis öfffnen" aus dem Ablage-Menü raus.

display dialog befindet sich z.B. in dem "Standard additions" dings....

3. Carsten

Carsten New Member

Es wurde hier im Forum schon öfter folgender Link zum Thema Apple-Script gepostet http://www.fischer-bayern.de/
    Dort gibt es auch das MacScripters Magazin zum Download, empfehlenswert für den Anfänger.

4. Olley

Olley Gast

Diese Seite empfehlen