AppleScript?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacJoerg, 7. Juni 2002.

  1. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Ich möchte jetzt anfangen ein wenig über AppleScript
    zu lernen (und vieleicht mal was schreiben).
    Welche Tools brauche ich? Wo kriege ich Grundwissen.
    Gibt's da Bücher oder sonstwas?

    schon mal Danke, Jörg
     
  2. Wo ist Foker wenn man ihn braucht ;)
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan New Member

  4. Folker

    Folker New Member

    s AppleScript Seiten sind da natürlich eine Adresse. Ein klasse Einstieg sind aber Scripte und nochmals Scripte! Was es braucht? Ist alles von Apple installiert (Danke!) "Applications:AppleScript:ScriptEditor". Der reicht für den Einstieg allemal.
    Eine spitzenmäßige Adresse für alles ums Scripten ist:
    http://www.fischer-bayern.de/
    Dort gibt es auch ein Forum speziell für AppleScript. Wichtig ist auch noch (glatte Untertreibung):
    http://macscripter.net/
    Von dort geht es direkt in den gesamten AppleScript-Kosmos.

    Gruß,
    Folker

    PS: Achso Bücher - mmmh, ja gibt einige wenige. Will ich jetzt nicht empfehlen - im Zuge von OS X ist so eine Art Umbruch im Gange (AppleScript-Studio!!!) so das alle Bücher etwas alt wirken. das beste war noch "AppleScript in a Nutshell" von Bruce W. Perry, erschienen bei O'Reilly, ISBN 1-56592-841-5
    Online ist sehr empfehlenswert:
    http://www.AppleScriptSourcebook.com/

    Sollte erstmal reichen :)
     
  5. Maccer

    Maccer Gast

    eigentlich sollte man ja einfach Skripte schreiben können indem man den Skripteditor startet und auf "aufzeichnen" klickt nur...steht da nach dem man so einige Programme gestartet und wieder geschlssen hat nichts...
    Wieso nicht?
     
  6. Fischer-Bayern

    Fischer-Bayern New Member

    Damit das Aufzeichnen klappt, muss ein Programm "recordable" sein. Das sind aber die wenigsten. Unter OS X klappt's nicht mal mehr mit dem Finder.

    Wahrscheinlich ist es zu aufwändig, diese Fähigkeit ins Programm einzubauen. Es werden stattdessen lieber fertige Beispielscripts mitgeliefert, mit denen bereits oft benötigte Aufgaben ausgeführt werden können und die sich auch gut zum Erlernen von AppleScript eignen.

    Peter
    --
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen
     
  7. Fischer-Bayern

    Fischer-Bayern New Member

Diese Seite empfehlen