AppleScript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefanamann, 26. April 2003.

  1. stefanamann

    stefanamann New Member

    Hi,

    Ich noch einen Frage. Wenn ich Spezial/Abmelden klicke wird ja auch ein Script ausgelöst. Sind die irgendwo gespeichert?

    Stefan
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Hast du OS 9?
     
  3. stefanamann

    stefanamann New Member

    Ja (Mac OS 9.2.1 und 9.2.2)

    Stefan
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Im AppleScriptforum von Fischer-Bayern.de könnte man dir sicher besser helfen als hier. Nur kann es mit der Antwort etwas dauern. Aber das hat man dir ja schon gesagt.

    Wenn du den Rechner per Script runterfahren willst, müsste das in etwa so lauten (für MacOS 9):

    tell application "Finder"
    shutdown
    end tell

    Von AppleScript habe ich nicht viel Ahnung und schreibe das jetzt aus dem Gedächtnis. Kann also sein, dass ich nicht ganz die richtige Syntax getroffen habe.

    Und zu der eigentlichen Frage: Der Befehl im Menü "Spezial" greift nicht auf ein AppleScript zurück, sondern ist im System programmiert.

    Blaubeere
     
  5. teorema67

    teorema67 New Member

    Und welches Script wird ausgelöst? Ich weiß nicht, wie das Abmelden in OS 9 geht (habe multiuser nie benützt), könnte mir vorstellen, dass ein Script in "Ausschaltobjekte" ausgeführt wird. Liegt da ein Script? Bei mir ist "Ausschaltobjekte" leer (aber ich bin ja wie gesagt singleuser).

    Oder ich habe dich falsch verstanden. Das Abmelden an sich ist eine Systemroutine, kein AppleScript, -> Blaubeere

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen