AppleShare Probleme - Kein Serverzugriff - Schlüsselbund?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 20. Januar 2005.

  1. urmi

    urmi New Member

    Habe Probleme auf unseren Server zuzugreifen. Komme einfach nicht drauf - kann auch nicht drucken.

    habe probiert mit anderen Account einzuloggen -> nix

    einloggen mit afp://192.168.131.1 ---> nix
    ("Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name
    oder das Kennwort ungültig war" - ist es aber nicht!!)

    einloggen mit smb://192.168.131.1 ---> hier geht es komischerweise.

    das problem aber ist, das die drucker am netzwerk sind, und ich eben nicht drucken kann. big problem )-:

    gibt es preferences von AppleShare? Kann man es neu aufspielen? oder ist etwas mit dem schlüsselbund?

    :confused: danke für jede anregung.
     
  2. urmi

    urmi New Member

    ich muss dazusagen, das ich gestern in einem cafe mich über airport eingelogt habe, das kann es aber nicht sein. Alle TCP/IP-Einstellungen stimmen


    die fehlermeldungen bein drucken sind übrigens:

    - "öffnen des druckers nicht möglich [63]"
    - "unbekannter fehler [30871]"
    oder sogar
    - "fehler bein drucken - nicht genügend speicher"
    auch photoshop sagt:
    - "nicht genügend arbeitsspeicher (RAM)"
    :confused:
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wenn es mit smb geht und mit afp net, dann muss es ein AppleTalk-Fehler sein.

    AppleTalk kann ja nur einer Netzwerkverbindung zugeordnet werden.

    Bist du sicher, das es der Verbindung zugeordnet ist, über die du dich zu verbinden versuchst?
     
  4. Uliuli

    Uliuli New Member

    Läuft auf Deinem Server denn Apple Talk noch?

    Auf unserem OS X Server hat sich Aplle talk ca. alle 8 Wochen verabschiedet, SMB und NFS lief hingegen einwandfrei weiter...

    Uli:)
     
  5. urmi

    urmi New Member

    @ mäkki - ja, bin sicher, hat ja auch immer funktioniert...

    @ uliuli - ja, geht ja bei den anderen auch

    mmh - apple talk ist aktiviert.

    Rudi R.
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    Terminal öffnen -> "atlookup" eingeben -> Enter (dauert einen Moment)

    ? Ist der Server da ?
     
  7. urmi

    urmi New Member

    logo - alles da, server auch

    AFPServer
    DceDspRpc Endpoint Mapper
    DceDspRpc DynEpt 13c.1
    DceDspRpc DynEpt 650.1
     
  8. urmi

    urmi New Member

    gehe jetzt erstmal heim, bin k.o. - vielleicht hat ja jmd noch eine idee. Danke, urmi.
     
  9. Mäkki

    Mäkki New Member

    Habt ihr vielleicht eine zeitliche Befristung der Passwörter?
     
  10. urmi

    urmi New Member

    ne, haben wir nicht. das ding ist ja das IT hier war und nix finden konnte. jetzt soll ich system neu installieren...
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    Vorher würde ich:

    1. Kannst du dich von einem anderen Rechner aus mit deinem Benutzernamen und PW am Server anmelden?
    2. Netzwerkkabel austauschen
    3. Specs prüfen: 1000 mBit verlangt CAT 5e Kabel
    4. Schlüsselbund: Zugangsdaten löschen
    5. PRAM löschen
    6. Gibt Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm -> Information bei Ethernetschnittstelle (en0) rechts Fehler aus?
    7. Gibt Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm -> AppleTalk -> Statistiken + Fehleranzahl irgendwelchen Aufschluss?
    8. Hier noch mal nach allen Zonen suchen und Zoneneinstellung unter Sharing überprüfen.
    9. ???
     
  12. urmi

    urmi New Member

    zu 1:
    jeder hat den gleichen namen

    zu 2:
    i did it

    zu 3:
    weiss nicht wie das geht )-:

    zu 4:
    habe alle aktiviert und bin auf "löschen"

    zu 5:
    weiss nicht wie das geht )-:

    zu 6:
    bei en0: gesendete pakete 123456, Sendefehlern 0, empfangene Pakete 123456

    zu 7:
    AppleTalk Suche wurde gestartet…
    AppleTalk interface.............. en0
    Network Number .................. 65452 (0xffac)
    Node ID ......................... 123 (0x7b)
    Current Zone .................... *
    Bridge net ...................... 0 (0x0)
    Bridge number ................... 0 (0x0)
    DDP statistics:
    Packets Transmitted ............. 8
    Bytes Transmitted ............... 298
    Best Router Cache used (pkts) ... 0
    Packets Received ................ 53
    Bytes Received .................. 2158
    Packets for unregistered socket . 0
    Packets for out of range socket . 0
    Length errors ................... 0
    Checksum errors ................. 0
    Packets dropped (no buffers) .... 0
    zu 8:
    zonen:
    AppleTalk Suche wurde gestartet…
    AppleTalk Suche wurde beendet…

    Objekt suchen
    AppleTalk Suche wurde gestartet…
    /usr/bin/atlookup: invalid entity : Invalid argument
    AppleTalk Suche wurde beendet…

    zu 8:
    weiss nicht wie das geht )-: bei den Systemeinstellungen und Sharing finde keine "Zoneneinstellung überprüfen"

    zu 9:
    stimmt!
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In deinen Systemeinstellungen sind unter Sharing die Punkte "personal file sharing" und "printer sharing" aktiviert ?
     
  14. urmi

    urmi New Member

    nein, sind sie nicht. sind aber auch bei niemanden hier aktiviert. "Personal File Sharing" macht bei drücken von "Start" nix, lässt sich also nicht aktivieren. Bei "Printer" geht's
     

Diese Seite empfehlen