AppleSkript Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Smart Bimson, 5. Dezember 2002.

1. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Hallo liebes Forum,

ist es über ein AppleSkript möglich, eine Aktion auszuführen, wenn ein Ordner geöffnet wird ?
    Wenn ja, wie geht das :) (Erklärung für Dumme bitte)

Danke
    Smart

2. maiden

maiden Lever duat us slav

die Antwort findest Du im Ordner "Ordneraktionen Scripte" in Scripting Editions im Systemordner.
    Die Scripte heißen Ordneraktionen.
    Mit gedrückter control-Taste auf einen Ordner klicken und es erscheint - Aktion an Ordner anfügen - . So rufst Du diese Scripte auf und fügst das gewünschte an den Ordner an.
    Die Scripte lassen sich mit dem Script-Editor öffnen und ändern. Mach vorher eine Kopie davon.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn Apple Script aktiviert ist. Einen Ordner verschicken und auf einem anderen Rechner die Aktion ausführen funktioniert also nur, wenn auf dem anderen Rchner AppleScript aktiviert ist.

3. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

danke erstmal :) aber ich habe do noch ein paar doofe Fragen, denn:
    wenn ich den Apple Skripteditor geöffnet habe, bedeutet das schon das Appleskript aktiv ist ?
    Ich hatte nun den Skripteditor geöffnet und wollte eine Aktion mit Control auf einen Ordner ziehen bzw. mit Control in den Ordner klicken, um dann ein Skript anzufügen, funktionierte aber nicht..
    shit was mache ich falsch ?

Danke und schönes Wochenende !
    Smart

4. Olley

Olley Gast

hi,
    der ordner muss geschlossen sein damit du eine aktion, ein script, hinzugügen kannst.

Olley

5. maiden

das Script ist noch nicht aktiv, wenn Du den Editor geöffnet hast. Der Editor ist nur da, um Scripte selbst zu schreiben, zu testen und abzuspeichern.
    Wenn Du mit gedrückter control-Taste auf den geschlossenen Ordner gehst und "Aktion an Ordner anfügen" wählst, sollte ein Fenster aufgehen, wo Du dann das entsprechende Script suchen und auswählen mußt. Die Scripte liegen im Systemordner unter Scripting editions, scripts oder Scripte - jedenfalls im Ordner Ordneraktionen-Scripte. Schau Dir aber vorher so ein script im ScriptEditor an und ändere es bei Bedarf.

6. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Hey Maiden,

leider kommt da nie "Aktion an Ordner anfügen" wenn ich mit gedrückter control-Taste auf den geschlossenen Ordner clicke ??!!??
    Was muß ich denn noch vorher starten ? (OS-X 10.2.2)
    Jedenfalls kann ich oben in der Lieste dieses Skript-Symbol sehen...
    Aber Danke für die Hilfe :)

Smart

wo muß ich denn AppleSkript aktivieren ? Systemeinstellungen ?

7. maiden

Ist die Systemerweiterung "Ordneraktionen" bei Dir denn aktiviert?

8. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

ich vermute mal nicht, aber wenn ich "Ordneraktionen" suche, dann finde ich nur was unter der Classic Umgebung.. nix unter OS-X...
    ;-))

9. maiden

aso, davon reden wir. Bei X muß ich passen.

10. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hehe :) jedenfalls DANKE für Deine Hilfe !
    Evtl finde ich die Lösung selber :)
    schöne Nacht noch

Smart :)

11. Carsten

Carsten New Member

12. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

danke erstmal :) aber ich habe do noch ein paar doofe Fragen, denn:
    wenn ich den Apple Skripteditor geöffnet habe, bedeutet das schon das Appleskript aktiv ist ?
    Ich hatte nun den Skripteditor geöffnet und wollte eine Aktion mit Control auf einen Ordner ziehen bzw. mit Control in den Ordner klicken, um dann ein Skript anzufügen, funktionierte aber nicht..
    shit was mache ich falsch ?

Danke und schönes Wochenende !
    Smart

13. Olley

Olley Gast

hi,
    der ordner muss geschlossen sein damit du eine aktion, ein script, hinzugügen kannst.

Olley

14. maiden

das Script ist noch nicht aktiv, wenn Du den Editor geöffnet hast. Der Editor ist nur da, um Scripte selbst zu schreiben, zu testen und abzuspeichern.
    Wenn Du mit gedrückter control-Taste auf den geschlossenen Ordner gehst und "Aktion an Ordner anfügen" wählst, sollte ein Fenster aufgehen, wo Du dann das entsprechende Script suchen und auswählen mußt. Die Scripte liegen im Systemordner unter Scripting editions, scripts oder Scripte - jedenfalls im Ordner Ordneraktionen-Scripte. Schau Dir aber vorher so ein script im ScriptEditor an und ändere es bei Bedarf.

15. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Hey Maiden,

leider kommt da nie "Aktion an Ordner anfügen" wenn ich mit gedrückter control-Taste auf den geschlossenen Ordner clicke ??!!??
    Was muß ich denn noch vorher starten ? (OS-X 10.2.2)
    Jedenfalls kann ich oben in der Lieste dieses Skript-Symbol sehen...
    Aber Danke für die Hilfe :)

Smart

wo muß ich denn AppleSkript aktivieren ? Systemeinstellungen ?

16. maiden

Ist die Systemerweiterung "Ordneraktionen" bei Dir denn aktiviert?

17. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

ich vermute mal nicht, aber wenn ich "Ordneraktionen" suche, dann finde ich nur was unter der Classic Umgebung.. nix unter OS-X...
    ;-))

18. maiden

aso, davon reden wir. Bei X muß ich passen.

19. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

hehe :) jedenfalls DANKE für Deine Hilfe !
    Evtl finde ich die Lösung selber :)
    schöne Nacht noch

Smart :)

20. Carsten

Carsten New Member

Diese Seite empfehlen