AppleTalk Zone einrichten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jobo, 22. Januar 2003.

1. jobo

jobo New Member

Hallo,

als absoluter Mac-Neuling habe ich eine Frage:
    Ich habe in unserem WIN-NT-Netzwerk auch einen G4 (OS 9.1).
    Mit dem Server habe ich ihn schon verbunden. Mein Problem, der G4 soll auf einen Drucker via Printserver zugreifen.
    Der Printserver erlaubt auch den Zugriff über eine aktive AppleTalk Zone.
    Nur diese habe ich nicht. Unter kontrollfelder - appletalk bekomme ich nur Ethernet oder remoteaccess zur Auswahl.
    Wie kann ich hier eine appletalk zone einrichten?
    Habe schon überall gesucht, aber keinerlei Information gefunden. Online Hilfe sagt hierzu leider auch nichts aus.

Bin für jede Hilfe dankbar (denkt dran, bin Mac-Neuling),
    Joachim

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

eine AppleTalk Zone kann nur der NT Admin einrichten in den Optionen für SfM (Services for Mac).

Joern

3. systemdk

systemdk New Member

die appletalk-zone erscheint auch in der auswahl und nicht im kontrollfeld. das kontrollfeld mapped nur das protokol auf die schnittstelle (nic/vd)

alle in deinem netzsegment erreichbaren zonen listen sich in der auswahl (ab min 2, bei einer zone nich...

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Sieht man dann nur im KF Apple Talk bei einer Zone.

5. jobo

jobo New Member

Hallo Joern,

erst mal danke für deine Antwort. Wenn ich unter Systemsteuerung - Netzwerk - Dienste - Services für Mac die Eigenschaften aufrufe, bekomme ich zwar neben Standardnetzwerkkarte auch ein Feld mit der Standardzone, aber ich kann hier keine Eingaben machen (auch nicht als Admin).

Gruss
    Joachim

6. jobo

jobo New Member

Hallo,
    danke für die Antwort. Das Problem ist nur, in unserem Netzwerksegment gibt es bisher keine Zone. Wir haben nur den einen Mac, und ich weiß leider nicht wie ich eine solche Zone einrichten kann.
    Gruss
    Joachim

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wie das genau geht kann ich Dir frühestens Freitag Abend oder Samastag mitteilen, da ich dann erst wieder einen Server aufsetze.
    Aber wie die ganzen Dinger sich nannten habe ich nicht im Kopf und hier ist seit ein paar Monaten Windowsfreie Zone.
    Wenn es Dir dann reicht mache ich eine Anleitung mit Bildern fertig und sende sie Dir.

Joern

8. jobo

jobo New Member

Joern,

würde mir vollkommen reichen. Es eilt nicht, im Moment habe ich eine alternative Lösung über eine längere USB-Strecke (mit Extendern) für den MAC eingerichtet. Die soll nur keine Dauerlösung bleiben.

Danke,
    Joachim

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist das System auf das Du zugreifen willst Windows NT 3.5x , 4 oder Windows 2000 ?

10. MiniMac

MiniMac New Member

Seltsam - der ganze Thread enthält Postings, dass es noch keiner geschafft hat (ich scheiterte auch mal dran, auf einem w2k-Server die Standard-Zone MEINEM Wunsch-Namen zuzuweisen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass M$ in der Hilfe behauptet, dass man die Zone "einfach verändert".
    Hahahahaaaaaa :(

11. jobo

jobo New Member

Es ist eine NT4.0 Domäne. Auf die Domäne, bzw. den Server kann ich auch prima zugreifen. Das Problem ist nur ein Printserver, den ich per Software auch in eine aktive AppleTalk Zone einbinden kann. Aber genau die fehlt mir, bzw. die würde ich gerne einrichten.

Joachim

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Joachim,

ist zwar einen Tag später geworden, aber wenn Du im Profil eine funktionierende Mailadresse hinterlassen hast Du Post.

Joern

13. MacGhost

MacGhost Active Member

In NT4 kann man das ändern bzw. einen neue Zone erstellen.
    Systemsteuerung -> Netzwerk -> Dienste -> Services for Macintosh -> Routing !
    Wo das in W2K ist keine Ahnung, das habe ich hier nicht mehr mitgemacht.

Joern

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Joachim,

ist zwar einen Tag später geworden, aber wenn Du im Profil eine funktionierende Mailadresse hinterlassen hast Du Post.

Joern

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Joern

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Joachim,

Joern

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Joern

Diese Seite empfehlen