AppleTalk Zone einrichten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jobo, 22. Januar 2003.

1. jobo

jobo New Member

Hallo,

als absoluter Mac-Neuling habe ich eine Frage:
    Ich habe in unserem WIN-NT-Netzwerk auch einen G4 (OS 9.1).
    Mit dem Server habe ich ihn schon verbunden. Mein Problem, der G4 soll auf einen Drucker via Printserver zugreifen.
    Der Printserver erlaubt auch den Zugriff über eine aktive AppleTalk Zone.
    Nur diese habe ich nicht. Unter kontrollfelder - appletalk bekomme ich nur Ethernet oder remoteaccess zur Auswahl.
    Wie kann ich hier eine appletalk zone einrichten?
    Habe schon überall gesucht, aber keinerlei Information gefunden. Online Hilfe sagt hierzu leider auch nichts aus.

Bin für jede Hilfe dankbar (denkt dran, bin Mac-Neuling),
    Joachim

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

eine AppleTalk Zone kann nur der NT Admin einrichten in den Optionen für SfM (Services for Mac).

Joern

3. systemdk

systemdk New Member

die appletalk-zone erscheint auch in der auswahl und nicht im kontrollfeld. das kontrollfeld mapped nur das protokol auf die schnittstelle (nic/vd)

alle in deinem netzsegment erreichbaren zonen listen sich in der auswahl (ab min 2, bei einer zone nich...

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Sieht man dann nur im KF Apple Talk bei einer Zone.

5. jobo

jobo New Member

Hallo Joern,

erst mal danke für deine Antwort. Wenn ich unter Systemsteuerung - Netzwerk - Dienste - Services für Mac die Eigenschaften aufrufe, bekomme ich zwar neben Standardnetzwerkkarte auch ein Feld mit der Standardzone, aber ich kann hier keine Eingaben machen (auch nicht als Admin).

Gruss
    Joachim

6. jobo

jobo New Member

Hallo,
    danke für die Antwort. Das Problem ist nur, in unserem Netzwerksegment gibt es bisher keine Zone. Wir haben nur den einen Mac, und ich weiß leider nicht wie ich eine solche Zone einrichten kann.
    Gruss
    Joachim

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,