AppleTV - Datum und Uhrzeit nicht erkannt --> Keine Aktivierung möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raumar, 28. Juni 2014.

  1. raumar

    raumar New Member

    Moin!
    Ich habe seit heute erstmals einen AppleTV.
    Leider ist er zur Zeit noch ziemlich unbrauchbar, denn zur Aktivierung benötigt er Datum und Uhrzeit.
    Nach stundenlangem Googlen habe ich nun herausgefunden, dass er wohl nicht auf die Uhrzeit meines Routers zugreifen kann.
    Als Router nutze ich eine Fritzbox 7360. Ich habe auch was von Ports gelesen und soweit ich Laie das hinbekommen habe, versucht was einzustellen, aber leider ohne Erfolg.

    Router und AppleTV mehrmals neu gestartet, AppleTV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses leidige Thema hat.

    Liebe Grüße,
    raumar
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das Apple-TV will auf den Network-Time-Server von Apple zugreifen, um die aktuelle Zeit zu erhalten. Das machen alle iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod) so, sobald sie Kontakt zum Internet haben. Wenn das bei dir nicht klappt, dann sind die Ports bei dir vielleicht gesperrt. Das NTP (Network Time Protocol) läuft über den Port 123 (UDP). Falls dir damals bei der Einrichtung des Routers jemand geholfen hat, hat er wahrscheinlich die Ports gesperrt. Normalerweise sollte der Router die Anfrage vom ATV durchlassen, ansonsten liegt ein ganz anderes Problem vor. Wenn dem so ist, bist du dir sicher, dass das ATV überhaupt in deinem lokalen Netz eingebunden ist und eine gültige IP vom Router bezogen hat?
     
  3. raumar

    raumar New Member

    Moin!
    Also den Router hab ich selbst eingerichtet und da alle Standardeinstellungen übernommen. Die Ports hab ich extra nochmal freigegeben.
    Der ATV kann zumindest Musik über Airplay wiedergeben, somit muss er ja auch im Netzwerk sein.
    Außerdem konnte ich schon die aktuellste Software runterziehen.

    Noch eine Idee?

    Liebe Grüße
     
  4. hansibu

    hansibu New Member

    moin
    also das ist ein ziemlich ungewöhnliches problem, es greift auch nicht auf die uhrzeit deines routers zu sondern wie mein
    vorredner schon sprach, auf die server von apple wie jedes apple gerät um die uhrzeit zu synchronisieren.
    wenn mirroring funktioniert dann befindet sich das apple tv in der tat im netzwerk, aber komisch das du keinen internet zugriff bekommst, vllt ist doch noch ein port auf deinem router dicht, check das nochmal. mir fällt sonst auf die schnelle kein problem ein was an deinem apple tv liegen könnte. für dich als apple tv neuling :p habe ich noch einen kleinen blog der sich nur mit dem apple tv beschäftigt herausgekramt falls er dich intressiert: http://www.apfel-tv.de/
     

Diese Seite empfehlen