AppleWorks 6 Tabellenkalkulation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 16. Januar 2004.

1. Robert

Robert New Member

Heisse Frage:
    Das Resultat im Feld „X“ aus der Tabellenkalkulations-Datei „Y“ soll automatisch in ein bestimmtes Feld in der Tabellenkalkulations-Datei „Z“ kopiert werden. Ist dies in AppleWorks 6 möglich und wie?
    Gruss und Dank, Robert

2. teorema67

teorema67 New Member

Ich verwende die Tabellenkalkulation von AW noch regelmäßig. Meines Wissens gehen Verweise (als Formeln) nur innerhalb einer Datei.

Gruß!
    Andreas

3. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

es ist möglich, ich hab das schon mal gemacht. Allerdings ziemlich umständlich. In Excel ist die Sache mit = erledigt, in AW muss erst eine Verknüpfung aufgebaut werden. Das ist auch ein Grund warum die Tabellenkalkulation von AW von mir nicht genutzt wird.
    cosmo

4. teorema67

teorema67 New Member

Das würde mich interessieren – wie gehen solche Verknüpfungen? Muss man dazu AppleScript bemühen?

5. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

nein, das ging ohne sript. Ist nur schon lange her und die applehilfe läuft bei mir nicht. Ich hatte zwei Tabellenblätter und habe die Berechnungsergebnisse aus "Blatt1" mit einer Berechnung in "Blatt2" verknüpft, so das dort in weiteren Berechnungen gleich eine Aktualisierung stattfand. Ich such mal in den Tiefen ob ich das Ding noch finde.
    cosmo

6. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

ich wußte es doch, so hab ich das mal gemacht, aber noch mit claris. Leider viel zu umständlich. Wenn man das häufiger machen will oder muss geht das mit Excel eben viel einfacher. Leider hab ich noch kein gleichwertiges Tabellenkalkulationsprogramm gefunden und Excel gibt es nur im teuren officepaket.
    Danke
    cosmo

7. teorema67

teorema67 New Member

Hallo McDil,

das funktioniert!! Danke für den Tipp!

So steht's in der Hilfe von AppleWorks 6.2.7:

Hinzufügen und Löschen von Dokument- oder Internet-Verknüpfungen

AppleWorks unterstützt zwei Arten von Verknüpfungen:

•
    Mit Hilfe von Dokumentverknüpfungen wird ein Dokument oder ein Anker im selben Dokument oder in einem anderen AppleWorks Dokument angesteuert.

•
    Internet- (URL) Verknüpfungen steuern eine bestimmte Web-Seite an.

Definieren einer Dokument- oder Internet-Verknüpfung

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Dokumentverknüpfung zu definieren:

1
    Wählen Sie im Dokument das Objekt aus, das Sie verknüpfen wollen. (Dies ist das Objekt, das angeklickt werden kann.)

Sie können ausgewählte Textstellen,_Objekte,_gemalte Bilder,_Zellen einer Tabellenkalkulation oder Rahmen mit einer Verknüpfung versehen. Sie können einen Teil des Objekts wie den Bereich eines gemalten Bilds oder einen Buchstaben in einem Wort auswählen.

2
    Wählen Sie "Fenster "Verknüpfungen" einblenden" aus dem Menü "Format".

•
    Zum Erstellen einer Dokumentverknüpfung klicken Sie in den Titel "Dokument".

•
    Zum Erstellen einer Internet-Verknüpfung klicken Sie in den Titel "Internet".

3
    Klicken Sie in "Neu".

4
    Geben Sie einen Namen für die Verknüpfung ein.

5
    Geben Sie ein Ziel für die Verknüpfung ein.

•
    Wenn Sie eine Verknüpfung zu einem Anker herstellen wollen, wählen Sie ihn aus dem Einblendmenü "Anker" aus.

•
    Zum Herstellen einer Verknüpfung zu einem anderen Dokument klicken Sie in "Wählen" und wählen das gewünschte Dokument aus. Klicken Sie dann in "Öffnen". Wenn Sie eine Verknüpfung zu einem Anker innerhalb eines Dokuments herstellen wollen, wählen Sie den Anker aus dem Einblendmenü "Anker" aus.

•
    Für eine Verknüpfung zu einer Web-Seite geben Sie die Internet-Adresse (URL) der Seite ein.

Tipp: Sie können die Dokumentverknüpfungen und Internet-Verknüpfungen im Fenster "Verknüpfungen" organisieren, indem Sie sie in Ordnern ablegen.

Ändern einer Verknüpfung

Gehen Sie wie folgt vor, um den Namen oder das Ziel einer Verknüpfung zu ändern:

•
    Wählen Sie im Bereich "Dokument" oder "Internet" des Fensters "Verknüpfungen" die Verknüpfung aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie in "Bearbeiten".

Löschen einer Verknüpfung

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verknüpfung zu löschen:

•
    Wählen Sie im Bereich "Dokument" oder "Internet" des Fensters "Verknüpfungen" die Verknüpfung aus, die Sie entfernen wollen, und klicken Sie dann in "Entfernen".

Wenn Sie eine Verknüpfung löschen, hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Ziel.

Das hatte ich durchprobiert, ich bekam auf die beschriebene Weise aber keine funktionierende Verknüpfung. Ich werde es noch 'mal testen. Besonders wundert mich, dass deine AppleWorks Hilfe den richtigen Weg zeigt.

Gruß!
    Andreas

8. Robert

Robert New Member

Besten Dank an Alle! Auch ich konnte das Problem mit eurer Hilfe in AW lösen. Die von mir verwendetet Formel lautet:
    =SUMME("Dateiname"!$J$18)
    Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen