AppleWorks 6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 27. April 2003.

1. fzeier

fzeier Member

Ich arbeite mit OS 9. Wenn ich ein Text mit AppleWorks schreibe wird jedesmal ein Alias
    im Ordner Apple Works von dieser Datei abgelegt. Wie kann ich das verhindern?
    Gruß FZ

2. Robert

Robert New Member

Im Kontrollfeld "Benutzte Dokumente" werden die 10 zuletzt benutzten Dateien ersichtlich und können durch einen einfach Klick geöffnet werden. Dies ist nur möglich, weil die Aliasse laufend in diesem Ordner abgelegt werden. Leider werden nicht nur die letzten 10 Aliasse, sondern laufend alle Aliasse in diesen Ordner abgelegt. Dies ist meines Wissens nirgens zu unterbinden.

Im Ordner Benutzte Objekte sammeln sich im Laufe der Zeit sehr viele Aliasse der verwendeten Dateien an, die AppleWorks 6 abbremsen können. Dieser Löschvorgang müsste deshalb von Zeit zu Zeit (z.B. alle 3 Monate) wiederholt werden:

Alle Programme schliessen und mit einem Doppelklick öffnen:

- Macintosh Harddisk (Disk-Symbol auf dem Schreibtisch)
    - Ordner Dokumente
    - Ordner AppleWorks Benutzerdaten
    - Ordner Ausgangspunkt
    - Ordner Benutzte Objekte

- Im Menu Darstellung auf Liste klicken

- Im Menu Bearbeiten auf Alles auswählen klicken

- Die dunkel markierten Aliasse mit gedrückter Maustaste in den Papierkorb ziehen

- Alle Fenster schliessen.

Die Funktionen in AppleWorks 6 müssten jetzt merklich schneller ablaufen. Ich hoffe gerne, dass Dir dieser Tipp hilft. Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen