appleworks,Druckprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elkhardix, 25. März 2005.

  1. elkhardix

    elkhardix New Member

    Mich hat`s ´mal wieder erwischt =
    habe ein Druckproblem bei AppleWorks.
    bei einer in der ZE Umgebung erstellten Seite,
    mit Text, Tabelle, Foto und Zeichnung
    ist der Text sauber im Druck,
    Fotos und Zeichnungen extrem pixelig.
    auch die Druckvorschau ist schon pixelig !

    Hatte dieses Problem schon einmal unter 6.2.2? ließ sich damals nicht lösen !? habe mich mit RagTime beholfen.

    seit dem AppleWorks Update auf 6.2.9 trat das Problem nicht mehr auf,
    der Druck war einwandfrei, bis heute.

    Anm. Druck aus Pages einwandfrei aber da ja keine Tabellenkalk.

    Meine Lösungsversuche:
    Neustart,
    Pram zurückgesetzt,
    PMU
    im User>Library>Preferences
    AppleWorks Ordner + com.apple.appleworks.plist gelöscht.

    Apple tel. Rat =
    PMU + unter anderem Benutzer versuchen + Drucker löschen und neu hinzufügen, + Update 6.2.9 darüber installieren !? ging nicht,

    nichts half.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

    Grüße

    Habe eben mein PB an einen anderen Drucker (gleiches Druckermodell) angeschlossen = gleiches Ergebnis

    Mit einem iBook + AW 6.2.9 an dem gleichen Drucker ist das Ergebnis noch OK
     
  2. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Hat der Drucker einen eigenen Druckertreiber?
    Wenn ja, dann den Treiber entfernen und neuistallieren.
    Kontrollieren die Druckoptionen wie Ausgabe, Bildqualität etc.
    Kann es sein, das Fotos und Grafiken zu stark vergrößert worden sind? (Also 72 dpi Bild auf 300% gesetzt)
    Stimmen die Dateienendungen der Fotos und Grafik mit deren Inhalt überein?

    Warum läßt sich das Update auf 6.2.9 nicht installieren?
     
  3. teorema67

    teorema67 New Member

    Hast du das richtige 6.2.9 Update? AW ist noch nicht multilingual, du müsstest aus dem Netz also das richtige Update laden, D für Deutsch, I für Italienisch usw.
     
  4. elkhardix

    elkhardix New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten
    zu ersten Antwort Schlawuzelbaer:
    der Druckertreiber müsste Ok sein, es hat fast ein Jahr richtig
    funktioniert und funktioniert auf meinem iBook (AW 6.2.9)noch bei einem anderem aber gleichem Druckermodell (zuHause) nur wenn ich dort mein PBook (AW 6.2.9) anschließe habe ich den gleichen extrem pixeligen Ausdruck, wie bei dem anderen gleichen Druckermodell (Arbeit)
    Die Fotos skaliere ich auf einen kleinen Wert ca. 5x6 cm, das hat bis jetzt ja auch so funktioniert.
    In Pages gehts einwandfrei mit den Fotos, nur Pages ist für mich ohne Tabellenkalk. für den Zweck nicht zu gebrauchen.
    Laut Apple sollte ich das Update auf 6.2.9 nochmals "darüber" installieren, das ging aber nicht, das Update wurde erkannt.

    zu teorema67:
    das Update ist richtig, s.o., hat ja auch lange funktioniert


    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  5. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Ich würde AW komplett runterschmeißen und neu installieren.

    Eine weitere Fehlerquelle könnte die Bildvorschau sein.
    In Bildbearbeitungsprogrammen kann man verschiedene Tiff-Vorschauen einstellen. Nichtpostcript-Drucker orientieren sich daran.
    Es könnte sein, das Pages und AW das unterschiedlich behandeln und entsprechend an den Druckertreiber weitergeben.
     

Diese Seite empfehlen