AppleWorks6 Installation Wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sursulapitchi, 30. September 2004.

  1. sursulapitchi

    sursulapitchi Member

    Hallo an das Forum,

    ein Bekannter bat mich bei der Installation seines neu erworbenen AppleWorks6, auf seinem iMac G4*800MHz*15"TFT*256MB RAM*60GB*DVD/CD-RW*GeForce2. OSX 10.2.8
    Die Original CD im Laufwerk wird erkannt. Klicke ich auf installieren, wird das OS9 aktiviert und will irgend ein Index oder Systemordner kopieren?
    Gewählt habe ich dann Systemordner zu Benutzerordner, oder so ähnlich, hinzufügen. Dann kommen die Fragen von AppleWorks6 den .....Bedingungen von Apple zustimmen, dann öffnet sich sofort ein Fenster mit dem Hinweis das der Rechner nach der Installation neu gestartet wird. Man hört zwar das sich die CD dreht, aber es erfolgt kein Zugriff und der Rechner. Es läßt sich außer dem FINDER nichts mehr anderes anklicken.
    Wer kann weiterhelfen?
    Ist das OS9 auf den mitgelieferten CD's vorhanden?
    Da sind Recovery CD's dabei, wenn ich die benutze werden dann alle Benutzerdateien und bereits intsallierte Programme wieder gelöscht? :confused:

    Schon mal vielen Dank vorab
    thx
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Verstehe ich noch nicht ganz. Works 6 ist doch für OS X, was hat OS 9 damit zu tun?

    OS 9 ist auf den CDs von AppleWorks nicht vorhanden. Der Zielordner für AppleWorks sollte Progamme (oder Applikationen) sein.

    Wat nu?
     
  3. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    AppleWorks gibt es sowohl für OS9 als auch für OS X.
    Gibt es möglicherweise eine CD, welche nur für OS9 ist?
    Bei mir gab es kein Problem,von der Original-CD auf Panther zu installieren.
     
  4. sursulapitchi

    sursulapitchi Member

    Soweit komme ich erst gar nicht, ein Zielordner anzugeben!
    Mit dieser Frage meinte ich die OSX CD's die mit dem iMAC G4 mitgeliefert wurden.

    Habe die original AppleWorks6 jetzt mit nach Hause genommen und habe diese auf meinem PB OS 10.3.5 installiert.
    Hier wird ein Fenster mit OS9 für AppleWorks geöffnet.
    bei verschiedenen Aktionen bleibt das Programm hängen.
    Nach einem Update auf Ver.6.2.9 läuft es auf meinem PB einwandfrei.
    Was allerdings OS9 da macht ? :confused:

    Was könnte ich meinem Bekannten empfehlen, um AppleWorks6 auf seinem iMAC zu installieren?
     
  5. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    aw 6.2.9 ist NUR für OSX und läuft auf 9 nicht mehr.
    also nimm das 6.2.9 von deinem rechner, ziehst auf eine cd und spiels bei deinem bekannten drauf.
     
  6. sursulapitchi

    sursulapitchi Member

    Vielen Dank, das werde ich einmal ausprobieren.
    Allerdings ist auf dem iMAC des Bekannten auch OSX, das OS9 wird nur bei dem Versuch, AW6 zu installieren geöffnet.

    Braucht AW6 unbedingt OS9 zum starten?
    Müßte ich erst OS9 auf dem iMAC installieren oder ist das irgenwo schon drauf? :confused:

    THX
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    >>>>Braucht AW6 unbedingt OS9 zum starten?
    Müßte ich erst OS9 auf dem iMAC installieren oder ist das irgenwo schon drauf?<<<<

    Meines Wissens wurde bei den iMacs ein AppleWorks mitgeliefert. Handelt es bei dem, mit dem wir uns jetzt beschäftigen um ein solches?

    Du brauchst kein OS9, wenn du die neue Version von AppleWorks installieren willst. Wenn es aber ein Update ist, kann es sein, dass er, bevor der das Update installiert, die alte Version sucht, die Suche kann sich natürlich dann auch auf das 9ner erstrecken, wenn auf dem Xer keines installiert ist.
     
  8. sursulapitchi

    sursulapitchi Member

    Ja und Nein. Es wurde, wie Du richtig sagst, ein AW mitgeliefert.
    Aus Unkenntnis wurde dieses jedoch vom iMAC gelöscht und die Programmdatei war verschwunden. Der Bekannte hat dann eine original AW6.2.4 gekauft, mit dabei war eine von Verkäufer gebrannte CD mit Update auf AW6.2.9.
    Ich habe dann alle AWDateien auf eine CD gebrannt und alle auf dem iMAC vorhanden AW-Dateien in den Papierkorb gezogen.
    Sind dann evtl. noch Unsichtbare Dateien vorhanden, die ich vor einer Neuinstallation löschen müßte?
    Ist das vielleicht die Fehlerursache? :confused:
     
  9. sursulapitchi

    sursulapitchi Member

    Noch eine Frage.

    Wie weiter oben bereits erwähnt. Habe ich AW auf meinem PB 1.5 15" installiert und dabei wurde OS 9 aufgerufen.

    Ist OS 9 auch im OSX enthalten?

    Warum braucht AppleWorks "OS 9", wenn es angeblich für OSX sein soll?

    Gibt es eigentlich keine Konflikte, wenn zwei Betriebsysteme gleichzeitig laufen :confused:
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn du von der CD installierst, auf der auch das Udate ist, kann es zu Problemen kommen.

    Besser ist es, von einer 1:1 -Kopie erst das Vollsystem installieren. Danach das Udate, das dann aber auch auf einer beliebigen CD vorhanden sein kann.
     

Diese Seite empfehlen