Aqua-Buttons

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 25. Mai 2004.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Mithilfe des Tools "Button Builder" lassen sich recht gute Buttons erstellen. Inzwischen gibt es auch einen "Theme Builder", mit dessen Hilfe man aus kleinen Grafiken eigene Button Themes erstellen kann.

    So weit die Vorrede. Hat jemand einen transparenten (blauen) Original-Button aus Mac OS X oder weiß, wo ich einen finde? Und ich meine nicht eine der unendlich vielen Kopien, sondern einen "echten"! Wenn ich selbst das per Screenshot mache, kriege ich den Button nicht sauber transparent.

    Danke im Voraus.
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Meinst du so einen:

    gruß
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Richtig, aber eben ohne den Streifenhintergrund, d.h. transparent.

    Ich selbst kriege den Hintergrund nur unsauber weg, und es bleiben kleine weiße Pixel übrig. (Ich bin halt Grafik-Laie!)
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Schöne Buttons finden sich auch hier . Aber es sind keine 100%igen Mac OS X Buttons.

    Weitere Ideen?
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Hta denn wirklich keiner eine Idee, wie ich den Aqua Button transparent freigestellt bekomme?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In Stone Studio gibt es solche Aquabuttons zum einsetzen in Webseiten.

    http://www.stone.com/

    schaus Dir mal an, vieleicht gefällt es Dir
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Eigentlich müßten die Originalbuttons als Tiff irgendwo im System abgelegt sein.
    Wenn du Zeit hast such sie mal in der Library.
    Dann müßte man sie per copypaste ja benutzen können.
     
  8. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Danke für die Anregungen!

    Das wäre meine nächste Frage gewesen, wo die Buttons im System liegen. Aber wenn sie als Einzeldateien vorliegen, haben sie wohl nicht das Format .TIFF. Ich habe nämlich nur ganze 81 TIFFs auf der Platte, und die sind es nicht.
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vor nem Jahr habe ich mal mächtig viel Zeit gehabt und bin durch alle möglichen Ordner gegangen.
    Irgendwo in den Content/resources ligen die Dinger rum.
    Wenn man die findet, kann man diese auch durch eigene ersetzen.
    Auf dieser Basis funktionieren ja irgendwie die ganzen Themes.
     
  10. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Das wüsste ich gerne genauer! Erinnerst du dich vielleicht noch? Immerhin gibt es auf meiner Platte einige hundert solcher Verzeichnisse, die auf deine Beschreibung passen...
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn du mir einen tag Zeit läßt, dann recherchiere ich morgen mal genauer auf Pladde . ;-)

    -
    Heute habe ich keine Lust dazu.
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    geh mal in hd/library/coreservice auf Finder und öffne den Paketinhalt.
    Da liegt schon einiges herum.
    Die Bezeichnung der Bilder ist icns.

    Müßte man aber trotzdem bearbeiten können.
    (also doch keine Tiffs)

    -
    Ich bin schnell wa ??!! ;-))
     
  13. Mäkki

    Mäkki New Member

    Also,
    das ganze kratzt an einem ursächlichen Problem.

    Aus der Sicht eines Webdesigners:

    Transparenz bedeutet als .gif speichern.
    Das bedeutet zwangsläufig pixelige Ränder.
    Das bedeutet: soll der Button hinterher auf Blau frei stehen,
    dann mußt du ihn auch auf Blau freistellen, sonst hast du diese Fransen.

    Aus der Sicht eines Printdesigners:

    Einen Beschneidungspfad anlegen. Das importierende Programm wird dann den außerhalb des Pfades liegenden Bildteil exakt abschneiden, ohne Fransen.

    Also:
    die Frage ist: wie willst du denn die Buttons weiterverarbeiten?
    Akzeptiert das betreffende Programm Pfadfreistellungen?
    Beispiel:
    Ich will so einen Button z. B. in Flash benutzen.
    Dann importiere ich ihn so wie er ist und lege in Flash eine Beschneidungspfadmaske darüber. Kein Problem.

    Also: Wo solls hingehn?

    (An alle Flasher: natürlich kann ich den auch gleich in einem vectorbasierten Programm nachbauen, aber darum geht's hier nicht)
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    Tut mir leid, das Verzeichnis find ich bei mir nicht... (OS X.3)
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Entschuldigung.

    hd/system/library/coreservice

    ist die richtige library

    -
    Und mach keinen Blödsinn in diesem Ordner.
    Nicht umsonst heißt er Coreservice.
     
  16. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Mithilfe des Tools "Button Builder" lassen sich recht gute Buttons erstellen. Inzwischen gibt es auch einen "Theme Builder", mit dessen Hilfe man aus kleinen Grafiken eigene Button Themes erstellen kann.

    So weit die Vorrede. Hat jemand einen transparenten (blauen) Original-Button aus Mac OS X oder weiß, wo ich einen finde? Und ich meine nicht eine der unendlich vielen Kopien, sondern einen "echten"! Wenn ich selbst das per Screenshot mache, kriege ich den Button nicht sauber transparent.

    Danke im Voraus.
     
  17. graphitto

    graphitto Wanderer

    Meinst du so einen:

    gruß
     
  18. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Richtig, aber eben ohne den Streifenhintergrund, d.h. transparent.

    Ich selbst kriege den Hintergrund nur unsauber weg, und es bleiben kleine weiße Pixel übrig. (Ich bin halt Grafik-Laie!)
     
  19. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Schöne Buttons finden sich auch hier . Aber es sind keine 100%igen Mac OS X Buttons.

    Weitere Ideen?
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Hta denn wirklich keiner eine Idee, wie ich den Aqua Button transparent freigestellt bekomme?
     

Diese Seite empfehlen