Arbeitet jemand beim Fernsehen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von wm54, 17. September 2003.

1. wm54

wm54 New Member

... bin nämlich gerade auf der Suche nach interessanten Praktikumsplätzen für mein 2.Praxissemester im Bereich Videoschnitt, Trailerproduktion,Postproduction, On-Air-Design oder ähnliches.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ?!

2. bsek

bsek New Member

sorry nein: normalerweise haben wir den Fernseher beim Arbeiten aus (ausnahme tour de france etc.)

Bekannter hat mit einem interessanten Lebenslauf und ein paar spontanen Telefonanrufen gleich mehrere Praktika bei verschiedenen Sendern bekommen.

3. wm54

wm54 New Member

:)

die praktikum zu bekommen, sehe ich weniger das problem.

das problem ist mehr, das man im voraus ja keinen großen einblick in die firma hat, wie's dort wirklich zugeht. insofern wäre ich an "insider-informationen" interessiert.

4. 2112

2112 Raucher

5. wm54

wm54 New Member

logisch, eh klar. wie gesagt, googlen kann ich selbst. mir geht's drum, ob zufällig jemand sagt:
    "hey, dort ist toll. schau dir die mal genauer an!"

6. 2112

2112 Raucher

Dann habe ich nichts gesagt. :) x4

7. fux

fux New Member

wenn du zu den ard-anstalten gehst, dürfte es dort eigentlich immer ziemlich gut laufen. die haben alle recht ausgfeilte praktikanten-programme. wichtig ist, dass du bei der entsprechenden bewerbung ziemlich genau beschreibst, was du willst - und dann auch im tagesgeschäft deine wünsche anmeldest.

ich würde einfach beim "lieblingssender" anfangen (oder dem nächstgelegenen?)

persönliche einblicke kann ich dir leider nicht weitergeben. bin vom radio

cu
    fux

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Radio + Bild = Fernsehen

9. Rotweinfreund

10. wm54

wm54 New Member

war letztes jahr kurz beim HR. hat mir auch gut gefallen. ein paar ard-anstalten kommen auf jedenfall in die engere auswahl.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich hab' das jetzt mal gemacht. Sehr nette Frau, angenehme Stimme, freundlich. Nur als ich "Lothar" gesagt habe, war die Leitung tot. Hat das was zu bedeuten?

12. Jonathan

Jonathan New Member

Habe persönlich die Philosophie, lieber bei 'kleinen' Produktionsstätten anzufragen, da Du da im Zweifel immer mehr mitkriegst... Zumahl, wenn es dort auf Grund von gestrichenen Budgetts so richtig in der Hütte brennt und jede Hand gefragt ist....

In HH würde ich HH1 (Lokalsänder) oder Sat1 deutlich vor dem NDR Molochen vorziehen... Jedenfalls von dem Eindruck, den sie vermitteln wenn man im Haus ist.

(Die Cutterin bei NDR pfeilte sich 15 Minuten vor der Tagesschau die Nägel und war nicht weiter an dem aktuellen Video interessiert, dass ein Kollege ihr nicht unter Berücksichtigung der StVO brachte)

Bei den Privaten würde sowas nicht passieren. Auch sind die Räumlichkeiten bei weitem netter.

Mein *träum* Lieblingsziel wäre natürlich MTV-Animations. (oder wie die heißen) Praktikum kann man da machen...

13. Rotweinfreund

...muß man da ein Bewerbungsschreiben schicken?

14. Rotweinfreund

>>Die Cutterin bei NDR pfeilte sich 15 Minuten vor der Tagesschau die Nägel<<
    ....könnte 'ne Schwester von immi sein....

15. wm54

wm54 New Member

habe mein erstes in einer kleinen firma absolviert. wegen schlechter arbeitslage saßen wir als echt nur rum. "jede hand gefragt" passt auch gut, musste nämlich die hälfte des semester mit der firma umziehen ...

16. Jonathan

Jonathan New Member

das wird dir bei einem tagesaktuellem bereich nicht passieren. Da gilt die Devise aus Scheiße Gold machen, da die Sendeminuten gefüllt sein wollen.

Wär ist immi?

Bei MTV? Nö, nur ne A-Rotation von der Band von deinem Kollegen finanzieren. 20.000 Euro pro Woche, aber dann bist Du best friend :wink:

17. wm54

wm54 New Member

... bin nämlich gerade auf der Suche nach interessanten Praktikumsplätzen für mein 2.Praxissemester im Bereich Videoschnitt, Trailerproduktion,Postproduction, On-Air-Design oder ähnliches.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ?!

18. bsek

bsek New Member

sorry nein: normalerweise haben wir den Fernseher beim Arbeiten aus (ausnahme tour de france etc.)

Bekannter hat mit einem interessanten Lebenslauf und ein paar spontanen Telefonanrufen gleich mehrere Praktika bei verschiedenen Sendern bekommen.

19. wm54

wm54 New Member

:)

die praktikum zu bekommen, sehe ich weniger das problem.

das problem ist mehr, das man im voraus ja keinen großen einblick in die firma hat, wie's dort wirklich zugeht. insofern wäre ich an "insider-informationen" interessiert.

20. 2112

2112 Raucher

Diese Seite empfehlen