Arbeitsspeicher aufrüsten [MacBook]

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flow8, 6. August 2008.

  1. flow8

    flow8 New Member

    Wie die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich gern den Arbeitsspeicher meines MacBooks aufrüsten. Es hat momentan 1GB. Es ist ein Intel Core Duo Prozessor mit 2,16 GHz.

    Nun hab ich mal etwas nachgefroscht und hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo stand, dass bei einem Intel Prozessor mit 2,2 GHz die Erweiterung auf 4 GB nicht möglich ist.

    Wenn ich im Apple Store das kleinste MacBook anklicke (mit 2,1 GHz) dann bekomm ich im Folgenden aber auch die Option, das Gerät auf 4 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.

    Kann mir dies jemand erklären?

    Das Ding ist, ich wollte das Gerät eigentlich auf 2GB (2x1GB) aufrüsten, bin nun aber günstig an nen 2 GB Speicher gekommen und würde mich halt noch um einen zweiten kümmern, damit ich bei 4 GB bin. Würde es auch gehen, einen 1GB und einen 2GB Arbeitsspeicher einzubauen?

    Sorry, das sind wahrscheinlich alles Anfängerfragen, aber ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    MfG Florian
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Die Größe des Speichers wird durch die Größe der verfügbaren Module bestimmt, derzeit 2 GB. Da das MacBook nur 2 Steckplätze hat, ist eben bei 4 GB Schicht im Schacht. 1 GB und 2 GB lassen sich problemlos kombinieren, den geringen Performace-Vorteil bei 2 gleichen Modulen wirst du in der Praxis kaum bemerken. Natürlich sind 4 GB besser als nur 3 GB, besonders beim Leo und speicherintensiven Anwendungen wie Photoshop.

    Gruß
    MACaerer
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Wahrscheinlich hast du ein Core2Duo MacBook. Du kannst bis auf 4 GB aufrüsten und die Kombination fahren, welche dir am besten gefällt.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Genau, es kommt darauf an, ob du einen Core Duo oder Core 2 Duo mit SantaRosa-Chipsatz hat! Ich rate dir, lass dich z.B. bei www.dsp-momory.de beraten, in dem du dort anrufst.
     
  5. flow8

    flow8 New Member

    Ja richtig es ist ein Core 2 Duo , mein fehler ;) Danke für die Hilfe. Hab jetzt erstmal 2,5 GB drin und läuft bestens. Werd trotzdem den 512 er noch durch nen 2 GB ersetzen. Wenn schon, denn schon...
     
  6. Halyna

    Halyna New Member

Diese Seite empfehlen