arbeitsspeicher sichtbar machen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flexon, 21. Januar 2003.

  1. flexon

    flexon New Member

    Hallo
    wollt einfach mal fragen, ob es nicht ein tool gibt, mit dem man den arbeitsspeicher sichtbar machen könnte und auch sachen rausschmeissen könnte.

    wär sau praktisch, dann muss ich nicht immer neustarten wenn mich mein mac davon überzeugen will, dass ich zuwenig speicher hätte.

    gruss flex
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Klick mal im Programm Finder unter dem Apfel auf "Über diesen Computer".
    Dort siehst du, was deine Programme so an RAM gerade belegen. Ansonsten musst du doch keinen Neustart machen. Es genügt doch, das eine oder andere Programm abzumelden, um wieder mehr Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung zu haben.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Richtig, was Macmacfriend schreibt. Ich erlaube mir noch, hinzuzufügen, daß das für OS 9, nicht aber für OS X gilt.
     
  4. Mondschaf

    Mondschaf New Member

    Unter OS 9 gibt's leider auch das Problem, dass "manche" Programme ihren Arbeitsspeicher nicht freigeben wollen, obwohl das Programm beendet wurde.
     
  5. Russe

    Russe New Member

  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Der beste Kandidat dafür war oder ist (noch immer) der Internet Explorer, der seinen Speicher meist partout nicht wieder her geben will.
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    per mac aufschrauben...dann sieht man ihn...:)
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Und kann prima Sachen rausschmeißen. Bei mir unten rechts sind da z.B. zwei so Alukistchen drin -- wofür die wohl gut sind?
     
  9. quick

    quick New Member

  10. flexon

    flexon New Member

    danke für die antworten aber.....


    gibts jetzt so'n tool oder nicht, für os 9 ?????????

    hab nämlich oft ähnliche probleme wie mondschaf

    grüsse flex
     
  11. AJS16C

    AJS16C New Member

    schau mal unter www.mabasoft.com/, da hat's das little nice utility "Quit CSM". Hier kannst du das Kontrollfeld-CSM in der Kontrollleiste überreden, dir anzuzeigen a) grösster freier Block, oder b) verfügbarer Speicher.
     
  12. flexon

    flexon New Member

    ist doch das gleiche wie im applemenü ??

    flex
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    es stimmt, daß der IE auch nach Beenden Speicher behält.
    Aber mit
    Save_A_BNDL_1.4 Folder
    (startet den Finder neu) ist der Speicher bei mir zumindest wieder da.
    System 9.2.2
    Gruß yew
     
  14. AJS16C

    AJS16C New Member

    zurückkommend auf deine Frage: der Arbeitsspeicher ist im laufenden Betrieb per CSM sichtbar - ohne im Applemenü 'rumfuhrwerken zu müssen.
    :))
     
  15. flexon

    flexon New Member

    ach so.. wär vielleicht auch mal nicht schlecht.

    gruss flex
     

Diese Seite empfehlen