Arbeitsspeicher-Upgrade beim iBook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gra$on, 19. März 2007.

  1. Gra$on

    Gra$on New Member

    Hallo Leute,

    ich habe vor bei meinem iBook G4 (14.1", 1330 MHz,512 MB RAM) ein Arbeitsspeicher-upgrade durchzuführen. Bei der Suche nach dem richtigen Speicherbaustein bin ich jedoch auf widersprüchliche Informationen gestoßen:

    Der Apple-Store sowie das Handbuch sagen, ich bräuchte einen
    "DDR266 SO-DIMM (PC2100), 200-polig" -Baustein,

    das 256 MB-Modul, welches ich damals beim Kauf von Apple habe einbauen lassen, ist laut System Profiler jedoch ein

    "DDR-SDRAM PC2700U-25330" Baustein.

    Kann ich entgegen der Information von Apple doch beide nehmen?

    Da ich nicht viel Ahnung vom Innenleben meines Computers habe und mir diese Informationen nichts sagen,wäre es toll wenn mir jemand helfen könnte! ;-)

    Vielen Dank!!
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Zunächst: PC2700 ist abwärtskompatibel zu PC2100. Das bedeutet, beide Arten sehen von außen gleich aus, PC2700 kann lediglich etwas schneller takten (333MHz gegenüber 266 MHz). Setzt Du allerdings einen PC2700 Riegel in einen Rechner, der für PC2100 vorgesehen ist, taktet der RAM eben mit 266 MHz, funktioniert also einwandfrei.

    Zu Deinem iBook: Es gibt zwei 14"-iBooks mit 1330 MHz, die älteren brauchen mindestens PC2100-Speicher, die neueren unbedingt PC2700.
    Wenn Dein iBook zwischen Oktober 04 und Juli 05 gebaut wurde und sich im System Profiler mit PowerBook6,5 vorstellt, gehört es zur älteren Generation.
    Wenn Dein iBook aber zwischen Juli 05 und Mai 06 gebaut wurde und sich als PowerBook6,7 ausweist, ist es eins der neueren.

    Gruß,
    Florian
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Ergo PC2700 und es tut (egal bei welchem).
     
  4. Gra$on

    Gra$on New Member

    hallo,

    vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
    ich werde die sache angehen und mich beim nächsten problem melden (sofern noch welche auftauchen sollten ;-)
     
  5. checkertussi

    checkertussi New Member

    Ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem, bzw. wollte mein Book aufrüsten und da fand ich beim Googlen die kompatiblen Arbeitsspeicher von CompuRAM.

    Hab gleich angerufen und mir wurde hier sehr fachmännisch die beste Aufrüstung für den Rechner vorgeschlagen. Lief dann allerdings über deren Privatkundenabteilung. Einwandfrei und kostengünstige Abwicklung.

    Gib auf deren Internetseiten (http://www.compuram.de) in der "Produktsuche" mal dein genaus iBook Modell ein (also z.B. "iBook G4") und Du siehst, welche RAM-Module Du in dein Book einbauen kannst. Falls Du zusätzlich doch noch Rückfragen haben solltest, würde ich einfach dort anrufen.
     

Diese Seite empfehlen