Arbeitsspeicheraustausch MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolfram Ernst, 7. Februar 2007.

  1. Wolfram Ernst

    Wolfram Ernst New Member

    Hallo,
    ich möchte neuen RAM in mein MacBook einsetzen. Woher bekomme ich das dafür notwendige Werkzeug, d.h. einen sehr kurzen und feinen Kreuzschlitzdreher?
     
  2. mmetz

    mmetz New Member

    Hallo,
    Du brauchst keinen 4cm kurzen Schraubenzieher, sondern lediglich einen "normal" langen. Der Winkel ist nicht so, dass es damit nicht gehen würde.

    Einen solchen Schraubenzieher bekommst Du in jedem Baumarkt.

    Grüße
    Michael
     
  3. judge

    judge New Member

    Darf ich hier vielleicht eine Frage anschließen: muss man eigentlich beide werksseitig verbauten Speicherriegel austauschen? D.h., kann ich z.B. auch einen 512er durch einen größeren ersetzen, so dass ich danach bspw. 1,5 GB Hauptspeicher habe?
     
  4. mmetz

    mmetz New Member

    Ja, bei den Books geht das.

    Grüße
    Michael
     
  5. Wolfram Ernst

    Wolfram Ernst New Member

    ...der Aus-/Einbau ist geschafft. Ich warne aber davor, einen Schraubendreher irgendwie schief anzusetzen - damit gehen die winzigen Schlitzschrauben schnell kaputt. Ich habe beide 215 MB-Riegel durch zwei 1 GB RAM ausgetauscht. Der Peformance-Gewinn ist sehr deutlich und Leopard wird sicherlich auch wieder sehr "hungrig" ....

    gruß
    wolfram
     
  6. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Glückwunsch!!
     

Diese Seite empfehlen