ARCOR DSL Speed-Modem 200 und Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HZE72, 9. Januar 2010.

  1. HZE72

    HZE72 New Member

    hallo,

    ich habe folgendes verbindungsproblem zwischen speed modem 200 und airport express bei DSL 3000.

    schliesse ich das modem über den airport an, habe ich einen download von ca. 250 K/s. nach ca. 5 min. crashed die verbindung und ich muss den airport aus der steckdose ziehen um neu starten zu können.

    verbinde ich das modem direkt mit meinem macbook über ethernet, habe ich ca. 700 k/s und die verbindung bleibt bestehen.

    es gibt also ein verbindungsproblem von modem zu airport.

    airport und netzwerk preferences habe ich bereits in der libary gelöscht, diese wurden nach dem neustart automatisch neu angelegt. dadurch hatte lediglich das airport signal wieder volle stärke.

    der airport hat die aktuelle 6.3 firmware.

    hat irgendjmd. nützliche tips, an was es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann um das problem zu lösen?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wie sehen die Netzwerkeinstellungen vom Mac aus, wenn die APX läuft? Ist dann PPPoE aus? Das Verbindungsprotokoll PPPoE wird nur benötigt, wenn der Mac die Verbindung aufbaut. Wenn die APX ins Spiel kommt, übernimmt dies die APX. Daher müssen dann natürlich die entsprechenden Einstellungen an der APX vornehmen!

    Und noch eine Ungereimtheit: wenn du wirklich nur DSL3000 bekommst, so wie ich auch, dann kann die Downloadgeschwindigkeit nicht 700kB/s betragen, denn das geht schon rein rechnerisch nicht! 700 kB/s entspricht rein rechnerisch 5600 kBit/s...
     
  3. HZE72

    HZE72 New Member

    jup, alles richtig: hängt das modem direkt am rechner, wähle ich mich über PPPoE ein, läuft das ganze über den APX, wählt sich der APX über PPPoE ein und der rechner steht auf DHCP.

    ich hab nochmal die geschwindigkeiten mit dem vodafon speedcheck gemessen:

    über ethernet: download 5766,94 kbit/s, upload 632,45 kbit/s
    über airport: download 734,84 kbit/s, upload 629,65 kbit/s

    heisst also der upload passt, nur dem download fehlen mal eben 5000 kbit/s !
     
  4. HZE72

    HZE72 New Member

    hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert, habe nämlich hier 2 APX, einer hängt am anderen ende des zimmers an der anlage fürs airtunes, dann nochmal verschieden lange ethernet kabel getestet: kam bei manchen kombis auf 1500, natürlich immer brav den APX resettet, aber mehr ging nicht, also immer noch meilenweit unter der performance vom direktanschluss per ethernet.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Oh ha, kann es sein, dass du kB/s und kBit/s durcheinander wirfst? Der Upload ist bei beiden "Messungen" annähernd gleich, daher wird auch der Download annähernd gleich sein! Daher tippe ich, du hast ein Problem mit den Einheiten!
     
  6. HZE72

    HZE72 New Member

    die einheiten stimmen. genau das ist ja das komische: der download ist definitiv verschieden, aber der upload bleibt gleich, egal ob ethernet direkt oder via airport. und dazu kommt noch, wie am anfang erwähnt, dass die verbindung über airport nach ca. 5 minuten abbricht.
     

Diese Seite empfehlen