ascii oder wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefschra, 24. April 2005.

1. stefschra

stefschra New Member

hallo mac user,

man hat mir eben in diesem forum mitgeteilt, das mein wep kennwort in ascii dargestellt werden muss. ich dachte bis jetzt, das mein 10 stelliges kennwort mit buchstaben und zahlen in ascii bereits dargestellt ist?

ausserdem wurde mir der tip gegeben, dass das wep kennwort für meinen mac mini 13 stellig bzw. 26 stellig sein müsse?

vom router bekomme ich jedoch ein wep passwort angegeben, das 10 stellig ist.

ich verschlüssele aktuell mit 64 bit. wer kann mir sagen, warum mein wep kennwort immer als ungültig abbgewiesen wird und wie ich dieses problem lösen kann?
    ein $ zeichen vor dem kennwort hat leider auch nicht geholfen...

danke und gruß
    stefan

2. WoSoft

WoSoft Debugger

64-Bit-Verschlüsselung heißt 5 Zeichen ASCII-Text oder 10 Zeichen Hex.
    Beispiel
    in ASCII: Macwe
    in Hex: 4D61637765

Auf dem Mac musst du das Hex als $4D61637765 eingeben.

Würde aber dringend dazu raten, auf 128 Bit zu gehen. Das sind 13 Zeichen ASCII oder 26 Zeichen hex.
    Beispiel:
    ASCII: Macwelt-Forum
    Hex: 4D616377656C742D466F72756D

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Womit oder wie erstelle ich ASCII-oder Hex Text?
    *vorsorglichnotierenwill*

4. stefschra

stefschra New Member

hallo peter,
    danke für die hilfe. ich habe schon das dollar^zeichen verwsucht. das funktioniert bei mir jedoch nicht. also 10 zeichen plus dollar voran geht nicht. was nun?

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Habe ich zwar schon mal gepostet, aber in der Hoffung auf eine Kiste guten Burgunders noch einmal.

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Bist du sicher, dass es Hex ist? Dann dürfen in dem String nur die Zeichen A-F und 0-9 vorkommen.
    Das Dollar-Zeichen nur auf dem Mac, auf den Routern steht dann meistens 0x davor.
    Aber dein Router müsste auch ASCII erlauben, dann sind es aber nur 5 oder 13 Zeichen und kein $ davor.

7. Rotweinfreund

Du meinst, so ich denn gesucht hätte, wäre dieses Ergebnis heraus gekommen?

Wie recht du damit hast! ;-)
    Danke dir vielmals.
    Vielleicht findest du auch auf diese Weise dein Kistchen?

8. Rotweinfreund

Cooles Tool!

9. stefschra

stefschra New Member

zitat
    "
    Bist du sicher, dass es Hex ist? Dann dürfen in dem String nur die Zeichen A-F und 0-9 vorkommen.
    Das Dollar-Zeichen nur auf dem Mac, auf den Routern steht dann meistens 0x davor.
    Aber dein Router müsste auch ASCII erlauben, dann sind es aber nur 5 oder 13 Zeichen und kein $ davor.
    "

ich bin nicht ganz sicher, ob es sich um hexadezimal handelt, jedoch sind es definitiv 10 zeichen, und die könnten durchaus hexa sein. und wenn ich ein $ davorstelle, klappts leider auch nicht mit der internetverbindung. alle meine win pc`s funktionieren mit dem schlüssel......

was kann ich denn noch versuchen? hast du eine andere idee?

Diese Seite empfehlen