Astro Software & Teleskopsteuerung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 13. August 2002.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi an alle Sternengucker,

    ich würde gerne mein Meade ETX90 mit meinem Mac verkoppeln. Gibts ne Mac Astro Software die auch Teleskope steuern kann ?

    Über VirtualPC ist es mir halt zu unbequem.

    Im Notfall bleibe ich aber bei VPC, was für PC Software taugt denn was ?

    Tobias
     
  2. garymueller

    garymueller New Member

    klingt ja abgefahren, man kann so ein teleskop über den mac ansteuern und zB sagen "such mir den mond, baby...."??
     
  3. Ganimed

    Ganimed New Member

    Naja, mit dem Mond gehts vielleicht nicht ganz so einfach, aber sicherlich auch!
    Hab auch schon an diese Möglichkeit gedacht, dann mein Teleskop aber immer per Handarbeit suchen lassen.
     
  4. garymueller

    garymueller New Member

    hast du ein paar links zu dem thema, würd mich echt interessieren, hab bei google nix gefunden.
     
  5. Ganimed

    Ganimed New Member

    Zu Teleskopen oder der Software?
     
  6. garymueller

    garymueller New Member

    beides, wenn's geht.
     
  7. Ganimed

    Ganimed New Member

  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    ...wobei es mit der Software zur Teleskopnachführung im Mac-Bereich etwas hapert.
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    genau, eben am Mac ists halt dürftig. PC Software habe ich mittlerweile gefunden.

    Für noch-nicht-Teleskopbesitzer: Es gibt (bezahlbare) Teleskope die einen elektrischen Antrieb haben. Damit kann man eben wirklich sagen: Zeig mir den Mars.....und das Ding fährt den Mars an. Für Anfänger wie mich praktisch, dann braucht man das Objekt nicht per Hand zu suchen (beim Mond gehts ja grad noch :), außerdem dreht sich das Teleskop entsprechend der Erdrotation und hält das Objekt immer im Sucher.

    Nett ist eben die Möglichkeit das mit einer Software am Rechner zu steuern, das ist noch komfortabler. Wer eine CCD Kamera anschließt kann gleich auf dem Schirm das Bild sehen.

    An den Rechner muß ich es eh anschließen um neue Objekte reinzuladen: Satelliten, ISS, Kometen....etc, damit es immer aktuell bleibt.

    schaut mal bei meade.com , ab so 500E kriegt man was.
     
  10. Kafi

    Kafi New Member

    Und wo stellt man sowas hin? Ich habe zufällig keine 360° Glaskuppel auf meinem Haus ;-)
     
  11. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Das Ding ist sehr klein, nicht eines von diesen meterlangen Dingern.

    Stellst Du auf ein Stativ, mein Teleskop wiegt 4kg und ist so keine 50cm lang. In einer normalen Bauweise wären das 900mm. Die Bauart nennt sich Maskutov-Cassegrain.

    Also ab in den Garten oder irgendwo ins Freie. Passt in eine kleine Reisetasche.
    Bin ja kein Profi, die schleppen gerne mal ein paar Zentner im Minivan an.
    Aber für die Planeten nebenan ists schon doll, Du kannst die Saturn Ringe genau sehen, die Monde unserer Kollegen...etc. Auch habe ich meine Kamera angeschlossen um Fotos zu machen.

    Begonnen haben ich mit einem billigem China Teil, sowas wie in den Kaufhäusern unter 150E angeboten wird. Ist aber echter Dreck, lohnt sich nicht. Also kam schnell das Meade ETX90 (www.meade.de oder .com) mit Handcomputer, ist echt genial. Das liegt so bei 700E

    Aber eine Kuppel auf dem Dach wär genial, nie wieder frieren im Winter

    Tobias
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

  13. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi an alle Sternengucker,

    ich würde gerne mein Meade ETX90 mit meinem Mac verkoppeln. Gibts ne Mac Astro Software die auch Teleskope steuern kann ?

    Über VirtualPC ist es mir halt zu unbequem.

    Im Notfall bleibe ich aber bei VPC, was für PC Software taugt denn was ?

    Tobias
     
  14. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi an alle Sternengucker,

    ich würde gerne mein Meade ETX90 mit meinem Mac verkoppeln. Gibts ne Mac Astro Software die auch Teleskope steuern kann ?

    Über VirtualPC ist es mir halt zu unbequem.

    Im Notfall bleibe ich aber bei VPC, was für PC Software taugt denn was ?

    Tobias
     
  15. garymueller

    garymueller New Member

    klingt ja abgefahren, man kann so ein teleskop über den mac ansteuern und zB sagen "such mir den mond, baby...."??
     
  16. Ganimed

    Ganimed New Member

    Naja, mit dem Mond gehts vielleicht nicht ganz so einfach, aber sicherlich auch!
    Hab auch schon an diese Möglichkeit gedacht, dann mein Teleskop aber immer per Handarbeit suchen lassen.
     
  17. garymueller

    garymueller New Member

    hast du ein paar links zu dem thema, würd mich echt interessieren, hab bei google nix gefunden.
     
  18. Ganimed

    Ganimed New Member

    Zu Teleskopen oder der Software?
     
  19. garymueller

    garymueller New Member

    beides, wenn's geht.
     
  20. Ganimed

    Ganimed New Member

Diese Seite empfehlen