Asw

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 26. März 2004.

1. 2112

2112 Raucher

Mythologie und Folklore kennen Beispiele für die Gabe der Hunde, Geister wahrzunehmen.

In zahlreichen Spukberichten findet sich die Mitteilung, ein Hund habe offensichtlich auf etwas Unsichtbares reagiert.

ASW-Fähigkeiten bei Hunden untersuchten vor allem russische Forscher, so Bechterew.
    Hunde mit andressierten paranormalen Leistungen traten häufig in Varieté und Zirkus auf (z. B. der gedankenlesende Schäferhund Mars des sowjetischen Dompteurs Durow. Asra und Kurwenal, die sprechenden Hunde von Weimar, die nach einem bestimmten Code Buchstaben bellten und so Fragen zu beantworten vermochten.)

Hunde als umherlaufende Materialisationen
    wurden in den Sitzungen von Haxby, einem englischen Medium der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts, gesehen.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist jetzt mal ein interessanter Beitrag. Wissenschaft ist faszinierend, finde ich.

3. 2112

2112 Raucher

Hoffentlich werde ich jetzt nicht als animalischer Terrorist abgestemmpelt. :rolleyes:

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Na, 2112, mal wieder voll auf den Hund gekommen?! :D

Leider besitzen unsere Foren-Vierbeiner keinerlei übersinnlichen Fähigkeiten. Ist bei Allwissenheit auch gar nicht nötig. :rolleyes:

5. 2112

2112 Raucher

Unterschätze niemals die Macht der Verleugnung. :D

6. Macmacfriend

Keine Sorge, höchstens als Legastheniker.

:D

7. Macmacfriend

Ja, der Macwelt-Server ist wahrlich ein Wesen großer Weisheit. :klimper:

8. macapple

macapple Gast

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mag es sein, dass du Signatur meintest und Avatar geschrieben hast?

10. macapple

macapple Gast

Oh ja - natürlich. Diese Unachtsamkeit. DANKE !!

11. Macmacfriend

(hat sich erledigt)

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Wenn die Trainer oder Herrchen der Hunde bei den Versuchen nicht anwesend waren, benahmen diese sich wie normale Hunde. Es gab auch „rechnende“ Pferde. Auch hier versagten die Rechenkünste der Tiere, wenn derjenige nicht dabei war, der es ihnen angeblich beibrachte. Alle diese sogenannten Phänomene beruhten auf Manipulation.
    Kaum merkliche Bewegungen des Trainers etc.

13. akiem

akiem New Member

interessant ist auch das:

Der Pawlowsche Versuch zum Speichelflussreflex des Hundes
    Die Lernform der klassischen Konditionierung wurde vom russischen Physiologen Pawlow untersucht. Berühmt wurden seine Untersuchungen an Hunden, bei denen es um dressurbedingten Speichelfluss ging. Nimmt ein Hund Futter auf. führt dies zur Speichelsekretion. Hierbei handelt es sich um einen Reflex. Den Speichelfluss kann man im Experiment messen, in dem man den Ohrspeicheldrüsengang nach außen verlegt.
    Abb. Pawlowscher Versuch zum Speichelflussreflex des Hundes

Beschreibung des Versuchsablaufs

Testphase: Es wird nachgewiesen, dass der Knochen bei Hunden zur Speichelsekretion führt.
    Nullphase: Es wird dem Hund eine Lampe geboten ( neutraler Reiz). Es kommt zu keiner Reaktion.
    Lernphase: Es wird ihm die Lampe ( neutraler Reiz) und der Knochen ( unbedingter Reflex) geboten. Es folgt die Speichelsekretion ( unbedingter Reflex). Dies wird mehrere male wiederholt.
    Kannphase: Dem Hund wird wieder nur die Lampe geboten ( bedingter Reiz). Es folgt die Speichelsekretion ( bedingte Reaktion).

Es wird ein Reiz gelernt und keine Handlung! :D :D :D :D :D :D :D

14. Macmacfriend

Du meinst also schnöde Konditionierung mit Fresschen-Fresschen über den Herrn Pawlow? Und ich wollt`mir grad einen PSI-Pinscher kaufen gehen, wegen der nächsten Lottozahlen. ;( ;( ;(

15. 2112

2112 Raucher

:D :D :D

16. Macmacfriend

@ akiem

Du weißt auch, dass nicht nur bei Tieren diese Reflexe gut funktionieren? Kann man hier immer wieder schön beobachten. :klimper:

17. akiem

akiem New Member

vergiss den pinscher. es heisst nicht umsonst dummer hund.
    kauf lieber einen stockfisch, mit dem kannst du zur not feuer machen

:D :D :D
    :D ;( :D
    ;( ;( ;(

18. 2112

2112 Raucher

Mm :D

19. Macmacfriend

Genau lesen: Ich schrub nicht "Macmacfriend hat sich erlegt". :D

20. 2112

2112 Raucher