ATA Busgeschwindigkeit.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. Mai 2005.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Warum sagt mein Systemprofiler ich hätte einen ATA-4-Bus?

    Das wäre doch nur 33,3MB/s!!

    Ich dachte mein G4/400 AGP hätte ATA-5, also 66,6 MB/s.

    Kann das mal jemand mit der gleichen Maschine überprüfen??
     
  2. McMartin

    McMartin New Member

    Wo steht denn das im Systemprofiler? Finde da nichts. Weiß aber, daß mein G/350 AGP einen ATA 33-Bus hat, also würde es schon stimmen. DVD-Brennen ist auf ca 4-Fach begrenzt!
     
  3. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Schau mal im Systemprofiler unter Hardware ATA.

    Dort wird der ATA Gerätebaum angezeigt.
    Hier beginnt dann der Strang mit der Bezeichnung der ATA-4.

    Für die genaue Auflistung was die einzelnen Geschwindigkeiten muß Du etwas googeln.
     
  4. McMartin

    McMartin New Member

    Das gibt es bei mir nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich hier Jaguar laufen hab (10.2.8). Was hast Du denn?
     
  5. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    10.3.9
    siehe auch Profil
     
  6. Beydüz

    Beydüz New Member

    Mir sagt er das selbe (oder gleiche...)
    hab ein ATA-3 ATA-4 ATA-6.
    schon merkwürdig
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Warum hast du 3 Busse?
     
  8. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    wo sind die Profis???
     
  9. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ich hab hier noch 'nen 450er g4 'rumstehen - aber unter Tiger sacht er nix von ata - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - sieben...
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Sachter auch nur unter Panther…
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    insofern bin ich so ahnungslos wie ein Ahnungsloser...
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    "Wozu ist der permanente Vergleich zwischen Mac`s und Pc`s gut?"

    Und das an meinem freien Wochenende!
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    so wie ich das sehe, ist bei mir im SP (G4 MDD) für die optischen Laufwerke ATA 33 / ATA-3-Bus und für die HD dann ATA-6-Bus für ATA 100 angegeben. Was jetzt allerdings für meinen dritten (ATA 66) für eine Busangabe zutreffend ist, würde ich sagen, ATA-5-Bus

    ... oder ist der ursprüngliche ATA 33(Bus-4) durch den Anschluß von optischen Laufwerken eine Stufe zurückgeschaltet worden?

    Gruß yew
     
  14. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Der Bus mit dem CD oder DVD Laufwerk wird auf PIO-4 also ATA3 (16,6 MB/s) gebremst.

    Bei Apple wird das optische Laufwerk nur mit Pio-4 angesprochen. erst mit MDD ist das anders.

    Aber gibt es denn kein Prog. das die Informationen über die Busgeschwindigkeit auslesen kann. Natürlich eines auser dem Systemprofiler
     
  15. yew

    yew Active Member

    Hi
    dann muß ich meinem Rechner sagen, daß er ein MDD ist ;) , bei mir zeigt er eben nur ATA-3 an.

    Gruß yew
     
  16. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Du weisst doch daß dadurch der Brenner auch 4x brennen beschränkt ist.
     
  17. macbike

    macbike ooer eister

    Echt, reichen die 16,67 MB nicht aus? 8x braucht doch auch nur 10,8 MB, könnte doch auch gehen, oder reden Brennner und Computer noch so viel miteinander?
     

Diese Seite empfehlen