ATI 9600 mit 256Mb VRAM ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ikoo, 14. Juni 2005.

  1. ikoo

    ikoo New Member

    Guten Abend,

    habe gerade im Systemprofiler meines neuen G5 Dual 2,7 Ghz entdeckt, das dort wohl nur eine ATI 9600 installiert ist, obwohl der Rechner ja mit der ATI 9650 ausgeliefert werden soll. Allerdings werden 256 MB VRAM angezeigt, die 9600 hat doch nur 128 MB. Stimmt da irgendwas nicht ? Die ID der Karte ist 0x4150, falls das jemandem hilft, der mehr darüber weiss ....
    Vielen Dank für Aufklärung - auf der ATI Website war nichts zu finden, was mich weiterbrachte.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Die 9600er ATI hat die ID 0x4152. Sollte das sein, dass ATI da wieder einmal gezaubert hat? (man erinnere sich an die 8500er/9000er)
    Ein bisschen mehr VRAM (der User schreit ja ständig danach), eine neue/andere Bezeichnung und fertig ist die neue GraKa? Irgendwie würde mich das alles gar nicht mehr wundern. Ich denke mal, dass die Unterschiede bei beiden Karten nicht so gravierend sein werden.
     
  3. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Ja, die 9650er basiert auf der 9600er, hat was ich weiß nur leicht gesteigerte Taktraten und eben mehr VRAM.

    Allerdings kann ich nicht sagen ob da 9600 oder 9650 stehen sollte. Ich schätze, dass das so schon mal stimmt, weil die 9600er nicht mit 256MB RAM ausgeliefert wurde.
     
  4. Hacienda

    Hacienda New Member

    Im Zweifelsfall würde ich entweder beim GraKa Hersteller oder beim Händler des Macs mal Fragen.

    Und die Kollegen die son Rechner haben sollten auch mal gucken, was da so drin steht
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ist bei mir auch so! Hab auch einen Dual 2,7 mit der 9650er Karte. Systemprofiler zeigt ebenfalls an, dass es sich um eine 9600er mit 256 MB Ram handelt.
     
  6. MrGreen

    MrGreen New Member

    das ist so korrekt. in der 9650 werkelt die gleiche gpu wie in der 9600er (rv350).

    mrgreen
     
  7. fafhnir2000

    fafhnir2000 New Member

    Jo, kann ich bestätigen!

    Bei meinem 2.7er steht auch eine 9600

    Ich denke, dass es eine modifizierte 9600er ist, damit man den 30-Zöller ansteuern kann.

    CU

    faf2K
     

Diese Seite empfehlen