ATI 9800 XT oder GeForce 6800 Ultra?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kafi, 29. Juni 2004.

1. Kafi

Kafi New Member

Ja, eigenltich wars ja klar für mich, dass ich die ATI nehme, zumindest bis gestern.
    Da stellt Apple doch glatt die GeForce vor, und von dem, was man bis jetzt im Internet lesen kann, ist die wohl teilweise doppelt so schnell wie die ATI, zumindest auf x86-basierten PCs.
    Also wegen des 30" Displays brauch ich die Karte nicht, aber ich habe mir damals vorgenommen, den allerallerschnellsten Mac mit den allerallerschnellsten Komponenten zu kaufen, und das will getätigt werden!!!!
    Weiss jemand was über die Karte aufm Mac? Schnell, schneller? Zu schnell, oder nur marginal und der aufpreis lohnt sich gar nicht???

2. Fadl

Fadl New Member

Es gibt doch schon wieder neue ATI Karten. Nämlich die X800Pro und X800XT.
    Die 9800XT ist sozusagen schon überholt.
    Viel geben sich die neuen Karten nicht. Bei hohen Auflösungen und AF+ AA Einstellungen ist die ATI Karte teilweise eine Ecke schnellerals die 6800Ultra.
    Aber was das alles auf dem MAC bringen wird ist fraglich. Denn so richtig unterstützt werden dort die Gamer Karten ja nicht gerade.

3. Borbarad

Borbarad New Member

Die Frage ist eher wie sehr der Videochip der Geforce 6800 genutzt wird, denn der Rockt:

http://nvidia.com/object/feature_on-chip-video.html

B

4. Fadl

Fadl New Member

In den PC Treibern bisher wohl noch gar nicht. Denn da schneidet die ATI Karte bei solchen Tests deutlich besser ab.

Achja: Die NVidia Karte ist doch schon SEHR laut. Die neue ATI dagegen sehr leise.

5. Kafi

Kafi New Member

Das ist sehr gut zu wissen, dann werd ich mir wohl erst mal die "kleine" 9600 drinne lassen und ggf auf die x800 umsteigen, sobald die verfügbar ist. Oder ist sie schon? Auf der ATI -Seite habe ich nichts gefunden.

6. Fadl

Fadl New Member

Noch gibt es wohl keine Ankündigung. Aber ATI hat bislang immer MAC Karten gebracht. Warum solltes es diesmal anders sein?
    Die Karten sind ja selbst für den PC noch brandneu und nur sehr schwer zu beschaffen. Da wird es für den MAC noch etwas dauern.

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich bin mit der ATI 9800 Pro voll und ganz zufrieden.

Wenns nicht reicht, im Netz gibts div. Anleitungen um die Pro (fast) auf XT zu jumpern.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Die 9800XT ist auf dem Niveau der 6800Ultra. Die ATi iss aber billiger.

Gruss
    Kalle

9. macabu

macabu New Member

Ich sage dir 6800 Ultra ist zukunftsicher, den es hat den Shader 3.0 und vieles mehr als die neue Ati X800 Pro.;)

10. baltar

baltar New Member

Für die Anwendungen/Spiele von Heute reicht "immer" die GFX-Karte von Gestern. Wenn du kein 30er TFT von Apple dir kaufen willst, reicht die 9800 XT auf jeden Fall.

MfG

11. Fadl

Fadl New Member

Vielleicht bringt die Pixelshader 3.0 ja auf dem PC in den nächsten Jahren noch ein klein wenig aber auf dem MAC? Ich denke da wird sowas kaum Beachtung finden. Da liegt doch noch so viel Leistung brach weil die Treiber einfach nur mist sind.

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Leider Ja ;( ;( ;(

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Tss... fragt sich nur wie gut nVidia Pixel Shader 3 implmentiert hat... ;)

Gruss
    Kalle

14. Kafi

Kafi New Member

Ach herrje. Da wollte ich doch eigentlich eine Antwort finden, und jetzt ??? :D
    Postet ruhig weiter, ich verfolge das noch bis morgen, vor morrgen Nachmittag geht die Bestellung ohnehin nicht raus :rolleyes:

15. macabu

macabu New Member

Verdammt gut würde ich sagen.
    Schau dir mal diesem Link an und staune. :)

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, so n Demo is schon klasse ;)

Gruss
    Kalle

17. Fadl

Fadl New Member

Ich fass es mal für dich zusammen.
    Hättest du einen PC so wäre die Wahl ob 6800Ultra oder X800XT sicherlich nicht ganz so einfach. Die 6800Ultra bietet Pixelshader 3.0. In Zukunft wird es vielleicht ein paar Games geben die davon gebrauch machen werden um einige Effekte zu beschleunigen. Ob sie dann jedoch schneller sind als auf einer X800XT ist auch fraglich.
    Denn Shader 3.0 ist eigentlich viel zu langsam auf einer 6800Ultra. Das werden erst zukünftige Karten wirklich flink darstellen können.
    Auf dem MAC wirst du davon eh nichts mitbekommen denke ich.
    Da würde ich die Karte nehmen die wohl auch die besseren Treiber anbietet. Für den MAC ist dies wohl ATI wenn ich mich nicht irre.
    Und ob da nun einer X800 oder 9800XT im Rechner hängt....ich weiss nicht bei welchen Games du das bemerken wirst. Denn auf dem MAC laufen doch eh alle Games sehr viel langsamer als auf einem PC. Ich denke da wird die starke Performance die neue Grafikkarten bieten KÖNNEN zum Teil deutlich durch miese Anpassung an den MAC verschenkt.
    Demnach würde ich vielleicht einfach die Karte nehmen die lieferbar ist und evtl. auch günstiger.
    Ansonsten noch etwas abwarten und schauen welche Games so eine Karte für den MAC überhaupt erfordern bzw. wann diese erscheinen. Und dann kannst du vergünstigt immernoch aufrüsten.

18. Kafi

Kafi New Member

Wenn Du mir jetzt noch kurz sagen würdest, wie man vergünstigt aufrüsten kann (meinst du über verkaufen der alten karte?), dann wäre es perfekt.

Dann werd ich wohl erstmal die 9600 XT nehmen und schauen, wie sich die Lage entwickelt, bis Testberichte der Karte draußen ist, vielleicht eine Retail-GeForce und die x800 als Retail-version.
    Dann kann ich mir ja immer noch watt anderes koofen. (kriegt man die BTOs eigentlich auch getrennt von Rechnern von Apple oder sonstwoher?)

19. Fadl

Fadl New Member

Ich meinte damit das du wirklich erstmal abwartest wann ATI die neue Karte für den MAC bringt und was die dann kosten wird. Dann kannst du immer noch schauen was du nimmst und deine 9600XT verkaufen.
    Darüberhinaus würde ich auch erstmal abwarten bis Games kommen die deine 9600XT überfordern. Auf dem PC gibt es die schon lange aber auf dem MAC wohl kaum.
    Und bis diese Games kommen sind die neuen Karten auch schon wieder günstiger oder schon die Nachfolger draussen ;)

Diese Seite empfehlen