ATI Karte aus G3 b/w in 7300 er ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 27. November 2002.

  1. Newmac

    Newmac New Member

    Hallo

    hab eine Grafikkarte aus einem G3 b/w - ATI.
    Passt die in den PCI - Steckplatz vom PowerMac 7300 ?

    Reinstecken kann ich sie...aber dann fährt der Rechner unter System 9 nicht mehr hoch ?
    Ich meine auch , dass die ATI 2 Aussparungen unten hat ( da wo man ews reinsteckt...obwohl es passt ) währrend andere PCI Karten nur eine haben ?

    Gibt es 2 Sorten von PCI ?

    Gruss Newmac
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    ja es gibt im Gegensatz zur PC Welt auf den Macs und UnixKisten zwei Arten des PCI Bus.
    Einmal der "normale" wie beim PC auch, das ist der PCI Bus mit 32bit und dann den ein Drittel längeren, das ist der 64Bit PCI Bus und dieser liegt bei den Übertragungsraten nahe bei denen des AGP x2.

    Joern

    Du kannst 32bit karten im 64bit Bus betreiben aber nicht umgekehrt. Wie das früher beim PC mit dem VLB (VesaLocalBus) war, ISA Karten gingen im VLB aber VLB Karten nicht im ISA Bus, egal ob 8 oder 16 bit ISA.

    Joern
     
  3. Newmac

    Newmac New Member

    Also funktioniert die Karte nicht...obwohl sie exakt in den PCI Platz passt ?
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wenn es die serienmäßige Karte ist dann ist das eine RagePro 128 PCI mit 16MB und die sollte im 7300 laufen unter OS9, es sei denn es wurden die ATI Treiber entfernt.
    Liegen im Systemordner unter Systemerweiterungen und beginnen mit ATI ....

    Joern
     
  5. Newmac

    Newmac New Member

    ATI Rage 128 steht drauf...aber nix von pro ?

    Wie gesagt - die USB -Karte zB im 7300 er hat eine Aussparung - die ATI 2 -- i
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Also meine im B&W hat eine und ist eine 32bit Karte.
    Wenn Deine eine 64bit Karte ist, dann muß ein Teil der Karte im 7300er nicht im Slot stecken.

    Joern
     
  7. Newmac

    Newmac New Member

  8. Newmac

    Newmac New Member

    Noch einmal ich : die Karte steckt ganz drin. Jetzt hab ich ATI Treiber runtergeladen und installiert. System 9.
    Im SystemProfiler wird mir die Karte angezeigt als ATI unter dem PCI Steckplatz...nur wenn ich den Monitor anschliess ( einen älteren 17" Zoll, den ich aber an meinem G4 benutze und dort wunderbar läuft ) bleibt allles dunkel ???
    Hast Du vielleicht noch ne Idee, was es sein könnte ?
     
  9. TOK

    TOK New Member

    Die ATI lief bei mir im 9500er ohne Probleme

    Achte auf die richtigen Treiber - manche laufen nicht vor 9.1

    ParameterRam schon gezapt???

    Gruss THomas
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    ja genau wie mein Vorschreiber schrieb, das PRAM nicht vergessen und vielleicht noch den Resettaster auf dem Board betätigen.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen