ATI-Radeon 7500 in Cube verpflanzt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El-Guapo, 19. April 2003.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi zusammen!

    ich habe vor ca. 6 Stunden meine ATI-Rage 16 MB gegen eine ATI-Radeon 7500 mit 32 MB getauscht.

    Der Einbau erforderte ein wenig Bastelarbeit, aebr seit ca. 5 h läuft mein Cube mit angenehmen 32 ° C (lt. Thermodock).

    Weiss jemand, ob es unbedingt notwendig ist, den Kühlkörper der ATI-Radeon gegen einen Zalman zu ersetzen? Bis jetzt hab ich noch keine Ausfallerscheinungen.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Karte im Systemprofiler zwar als ATI Karte erkannt wird mit 32 MB, allerdings nicht mit der Typenbeschreibung "ATI-Radeon 7500" oder so ähnlich.
    Weiss da jemand, ob es evtl. neue Treiber für diese Karte gibt oder sind die in 10.2.5 enthalten?

    Gruss und danke für die Antworten

    el-guapo
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ist die karte aus nem pc? ich dachte immer die ati 7500er gäbe es für den mac nur in der pci-version...
     
  3. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi,

    nein, die Karte ist aus einem Quicksilver 800. Offiziell gab´s die Karte nur in diesen Rechnern. Hat ADC & VGA Anschlüsse

    Ich musst lediglich die Frontplatte modifizieren (bischen zurechstutzen!) und die kiste läuft jetzt!

    Jetzt muß ich nur hoffen, dass der passive Kühlkörper ausreicht und ich nicht noch einen Zalman einbauen muß! Ich denke mal zum normalen arbeiten geht´s, aber bei 3-D Spielen wird die Karte doch recht heiss!

    Im durchschnitt zwischen 33 + 44 Grad Celsius lt. Thermodock. Denke das ist noch im grünen Bereich (bis jetzt!)

    Ach ja, die Bezeichnung im Systemprofiler ist lt. Apple-Supportdokument normal, da manche Hersteller die Karte anders nennen. Ist aber schon die richtige und wird erkant :)

    Hier noch ein Einbaulink, den ich im Internet gefunden habe:

    http://www.cubeowner.com/radeon_7500__install/index.html

    Gruß
    El-guapo
     
  4. kobayjashi

    kobayjashi New Member

    Hi El-Guapo,

    freud mich zuhören das der einbau geklappt hat.

    Meine "Ersatz" Grafikkarte mach mir bis jetzt auch keinen Kummer, habe mir eine Gainward GeForce3 Platinum mit 64MB DDR (1,5ns), 450 MHz Pixeltakt und bis zu 200Hz Bildwiederholraten (DVI,VGA, Video In & Out) umflashen lassen und eingebaut.
    Die GF3 bringt beim Aquarium Screensaver zwischen 115-123 Frames (1280x1024 bei 100Hz), aber ich glaube die könnte noch mehr bei mehr G4 Power!!!.
    Aber alles in allem für den 800ter QS Performence satt.

    PS: Das der Systemprofiler nicht genaues über die Karte aussagt ist normal, hatte ich hier auch so.
    Die Treiber immer vom aktuellem Mac OS X nehmen, keine zusätzlichen ATI Treiber aufspielen, die 7500 ist eine Apple OEM Karte, somit ist Apple für die Treiber zuständig.

    beste grüße aus Berlin
    Kobayjashi
     
  5. sevenm

    sevenm New Member

    Das was ThermoinDock anzeigt nutzt dir leider relativ wenig. Entscheidend ist die Temperatur direkt auf dem Kühler der Grafikkarte. Die würde ich an deiner Stelle messen. Bei mir läuft seit einigen Tagen eine Radeon 9000 mit einem Thermaltake Lüfter (Bild auf meiner Website). Im normalen Betrieb erreiche ich auf dem Kupfer Kühler Temperaturen von 52-59° C, je nach dem wie viel Sonne von hinten durchs Fenster scheint. Mit diesen Temperaturen fühle ich mich auf der sicheren Seite, bei viel Spielen wird die Karte natürlich mehr belastet.

    Gruß,

    Seven
     
  6. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi jungs!

    danke für die Tips. Ich denke, dass ich die karte vorerst im Originalzustand lasse und bei nächster Gelegenheit dann den Originalkühlkörper gegen nen Zalman tausche. Den Wert aus dem Thermodock nehme ich nur als richtwert um zu sehen, ob das ganze System noch im grünen bereich läuft...!

    Im web hab ich schon einige Umbaumöglichkeiten gesehen. Allerdings muss die Karte dazu vorher ne 1/2 h in den Gefrierschrank in nem Kühlbeutel, damit der Kleber des Kühlkörpers spröde wird. dann das Teil vorischtig abziehen mit nem Messer (Federstahl) oder ner Kreditkarte zum Anheben nehmen... ist aber alles ne Frimelei!

    Zwecks Leistungsdaten. Bei iTunes hab ich jetzt rd. 26 fps. Ist das ein guter Wert für ne ATI 7500 mit 32 MB DDR-Ram? (Ich weiss, die ATI 9000 + GF3 schaffen mehr!)

    Bei dem Marine-Aquamarin Screensaver geht das Teil auf ca 116 fps bei ner 1024 x 768 Auflösung.
    Allerdings geht dann auch die Temperatur im Thermodock auf 40 ° C hoch.............

    Vielleicht kann mir ja noch einer sagen, ob meine WErte in etwa in Ordnung sind!

    Gruss + schöne Ostern!

    El-Guapo
     
  7. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    @ Kobayashi:

    Von Dir hab ich die Karte! ;-) hab ich vergessen in meinen Mails zu schreiben.........!

    Gruss
    el-guapo
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    kannst du uns vielleicht mal nen link schicken, wo man die karten umflashen lassen kann oder gibts eine webseite mit entsprechender anleitung?

    wäre dankbar für weitere infos.

    ciao und schönes wochenende!
     
  9. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hey mighty, die Karte hab ich nicht umflashen müssen!

    Das ist ne Original Apple-Karte die in ursprünglicherweise aus einem Quicksilver 800 stammt.

    Die hat ADC & VGA und ich musst nur die Frontblende modifizieren, damit sie in den Cube passt.

    Vielleicht schaust Du mal Cubeowner.com vorbei, da sind einige Jungs drin, die weitere Links haben.

    Oder frag Kobayashi direkt per mail an, der hat seine wohl geflasht (lt. seinem Beitrag weiter oben!)

    gruss

    el-guapo
     
  10. kobayjashi

    kobayjashi New Member

    hi mac_the_mighty ,

    ich könnte dir flasher für die build by ATI 8500(LE) und GeForce3 (keine TI) PC Grafikkarten besorgen, die dann auch unter Mac OS X laufen.

    Ich habe meinen GF3 auch nicht selbern geflasht , das hat eine liebe Apple-Freundin für mich gemacht!

    cu
    Kobayjashi(APP)
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    danke, aber ich wollte mich einfach mal informieren und hatte gehofft du hättest da ne anleitung zur hand.
    aktuell steht das bei mir nicht an, hab ne radeon 8500 im g4 drin.
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hi el-guapo,

    ich hab ja auch kobayjashi angeschrieben, wie du an der struktur meines postings ablesen kannst, du warst also gar nicht gemeint mit der frage nach dem umflashen :)

    ciao,

    m_t_m
     
  13. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hier gehts aber auch drunter und drüebr!

    hab wohl den Überblick verloren..........

    ciao

    el-guapo
     

Diese Seite empfehlen