ATI Radeon 8500 in PM G4 AGP Grafik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 5. September 2003.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

OS 9.2.2 und 10.2.6

Gestern habe ich die Radeon 8500 eingebaut. Die Farben sind schöner als vorher, 3D läuft gut, die herrlichen Bildschirmschoner gleiten sanft von einer überblendung zur anderen, aber:
    Die Auflösung 1600 x 1200 geht nur noch mit 70 Hz. Mit der original-ATI ging das mit 85 Hz. Ich habe die letzten Treiber von www.ati.com heruntergeladen und bin genau nach Handbuch vorgegangen - ohne Erfolg.
    Auch ein clean Install beider Systeme änderte nichts, ich habe sogar den Eindruck, dass die Systeme die Karte ohne zusätzliche Treiber genau so gut steuern wie mit.
    Nachdem ich nun alle Varianten durchprobiert habe, die mir eingefallen sind, bin ich ratlos. Gibt es einen Trick, die Bildwiederholrate höher zu setzen?

2. TAOG

TAOG New Member

für OS-X KEINE EXTRA TREIBER INSTALLIEREN!!!!
    damit killst du jegliche opengl beschleunigung etc.

und warum nur 70Hz? ganz einfach. das DDC signal sagt aus der monitor macht nur noch das.

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Inzwischen OS X 10.2.6 clean install, keine extra Treiber.
    Der Monitor macht locker mehr, hat er ja bisher immer getan (seit über eineinhalb Jahren), die alte ATI hat das auch erkannt, warum jetzt nicht mehr?

Wenn ich den Monitor an einen Wintel mit NVIDIA GEFORCE anschließe, tut ers auch.

4. TAOG

TAOG New Member

ich habe eben mal nachgeschaut. also meine liste geht bis 85Hz bei 1600x1200. hast du auch gesagt alle auflösungen anzeigen? o_O

5. TOK

TOK New Member

Kann ich nur bestätigen: QS und Ati 8500 10.26

1280x 1024 = 100 Hz
    1600x 1200 = 85 Hz an Syncmaster 959NF

Ati listet relativ genau die Treiberfrage auf:

Soweit ich mich erinnere:
    1. 10.2
    2. die Retail-Treiber wg TV-out
    3. alle weiteren MacOS Updates

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

kann es vielleicht daran liegen, dass die Karte zwei Monitore betreibt (LaCie electron 22 blue 22" und HP Pavillon 17")? Ich werde mal den kleinen rausziehen.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Genau das ist die Lösung! Nachdem ich den 17"-Monitor abgehängt habe, geht 1600x1200 wieder mit 85 Hz.
    Ich werde also die VillageTronic wieder einbauen für den kleinen Monitor.

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ist das nicht verrückt? Eben habe ich folgendes gemacht: den 17" Monitor abgehängt und OS X nur mit einem Monitor eingerichtet. Bildschirmauflösung 1600x1200, 85 Hz, Millionen von Farben. Geht einwandfrei.
    System heruntergefahren, zweiten Monitor angeschlossen, OS X erkennt beim Hochfahren beide richtig und behält die 85 Hz Bildwiederholrate bei!!! Ich brauche die VillageTronic nicht mehr einzubauen!
    Mein Wochenende ist gerettet und mein Geld war doch gut investiert.

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

OS 9.2.2 und 10.2.6

Gestern habe ich die Radeon 8500 eingebaut. Die Farben sind schöner als vorher, 3D läuft gut, die herrlichen Bildschirmschoner gleiten sanft von einer überblendung zur anderen, aber:
    Die Auflösung 1600 x 1200 geht nur noch mit 70 Hz. Mit der original-ATI ging das mit 85 Hz. Ich habe die letzten Treiber von www.ati.com heruntergeladen und bin genau nach Handbuch vorgegangen - ohne Erfolg.
    Auch ein clean Install beider Systeme änderte nichts, ich habe sogar den Eindruck, dass die Systeme die Karte ohne zusätzliche Treiber genau so gut steuern wie mit.
    Nachdem ich nun alle Varianten durchprobiert habe, die mir eingefallen sind, bin ich ratlos. Gibt es einen Trick, die Bildwiederholrate höher zu setzen?

10. TAOG

TAOG New Member

und warum nur 70Hz? ganz einfach. das DDC signal sagt aus der monitor macht nur noch das.

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Der Monitor macht locker mehr, hat er ja bisher immer getan (seit über eineinhalb Jahren), die alte ATI hat das auch erkannt, warum jetzt nicht mehr?

Wenn ich den Monitor an einen Wintel mit NVIDIA GEFORCE anschließe, tut ers auch.

12. TAOG

TAOG New Member

ich habe eben mal nachgeschaut. also meine liste geht bis 85Hz bei 1600x1200. hast du auch gesagt alle auflösungen anzeigen? o_O

13. TOK

TOK New Member

Kann ich nur bestätigen: QS und Ati 8500 10.26

1280x 1024 = 100 Hz
    1600x 1200 = 85 Hz an Syncmaster 959NF

Ati listet relativ genau die Treiberfrage auf:

Soweit ich mich erinnere:
    1. 10.2
    2. die Retail-Treiber wg TV-out
    3. alle weiteren MacOS Updates

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

kann es vielleicht daran liegen, dass die Karte zwei Monitore betreibt (LaCie electron 22 blue 22" und HP Pavillon 17")? Ich werde mal den kleinen rausziehen.

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Genau das ist die Lösung! Nachdem ich den 17"-Monitor abgehängt habe, geht 1600x1200 wieder mit 85 Hz.
    Ich werde also die VillageTronic wieder einbauen für den kleinen Monitor.

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ist das nicht verrückt? Eben habe ich folgendes gemacht: den 17" Monitor abgehängt und OS X nur mit einem Monitor eingerichtet. Bildschirmauflösung 1600x1200, 85 Hz, Millionen von Farben. Geht einwandfrei.
    System heruntergefahren, zweiten Monitor angeschlossen, OS X erkennt beim Hochfahren beide richtig und behält die 85 Hz Bildwiederholrate bei!!! Ich brauche die VillageTronic nicht mehr einzubauen!
    Mein Wochenende ist gerettet und mein Geld war doch gut investiert.

17. dot

dot New Member

@TAOG

verrätst Du bitte, wie ich die per AtiHomepage geladenen und installierten Treiber wieder entfernen kann?

resp. wo sind diese?

Ein Deinstallationsproggie ist nicht auf der ATi-CD!

Gruß

dot

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

OS 9.2.2 und 10.2.6

19. TAOG

TAOG New Member

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Diese Seite empfehlen