ATI Radeon 8500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 27. Dezember 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

habe jetzt die geflashte ATI RADEON 8500 für meinen G4 / 400 bekommen. Hab sie eigentlich nur wegen X.2 gekauft und bin mal gespannt, ob es flüssiger wird ?!
    Alte Karte raus - neue rein und funktionierte.

Jetzt meine Frage . wenn ich scrolle, dann gibt es am Monitor so eine Art " Welleneffekt " ? Auch wenn ich ein Fenster hin und herschiebe....

Kann es sein, dass ich für die Karte einen Treiber benötige ?

Gruss Newmac

2. TomPo

TomPo Active Member

Ist eigentlich in Jaguar X.2 schon integriert.

3. Newmac

Newmac New Member

Und für das 9er ?

4. charly68

charly68 Gast

für 9 bei ati runterladen !!!

5. Newmac

Newmac New Member

Ok - Danke Charly68 !
    Du hast doch auch eine geflashte.....geht die OK ?

Jetzt hab ich mit der geflashten ATI unter X.2 folgendes problem : bei einer DVD überzieht sich das gesamte Bild mit kleinen grünen Punkten ????

Und unter 9 funktioniert der DVD - Player garnicht ?

Ist die geflashte Karte mit Problemen behaftet ?

Newmac

6. charly68

charly68 Gast

liegt nicht an der karte sondern an apple's dvd player.
    nimm videolan das klappts einwandfrei.

7. Newmac

Newmac New Member

Hoff ich nerv nicht....aber ist es möglich , dass die ATI Karte unter 9 in Verbindung mit DVD nicht funktioniert ?

In Videolan waren die grünen Punkte übrigens weg....Film lief...nur war der Ton extrem leise ?

8. charly68

charly68 Gast

unter 9 kann ich dir leider nicht sagen. benutze ich nicht. bei videolan kannst du die lautstärke höher einstellen. aber um dvd's anzuschauen nimm ich immer noch lieber den dvd player am tv :)

9. Newmac

Newmac New Member

Danke mal !

10. TAOG

TAOG New Member

Hast du 10.2.3 oder 10.2.x am laufen? unter 10.2.3 sind neuere Treiber bei als ATI anbietet. unter ) solltest du die ATI treiber downloaden wie unten gesagt.

hast du sonst in irgendeiner art probleme festgestellt? ich bei mir keine. Q***e3 rennt wie sau unter OS-X. bei 1280x1024 macht das in allem High richtig spaß.

welleneffeckte hab ich keine.

11. Newmac

Newmac New Member

Hab 10.2 am Laufen.
    Im X gibt es keine Probleme mit Wellen usw. - das ist im 9er - da muss ich wahrscheinlich Treiber laden.

Ansonsten laufen DVD´s nicht richtig mit Apple´s DVD Player : grüne Punkte im Bild !
    Mit der alten 16 MB Graka kein Problem unter X.

Mein erster Eindruck der Karte unter X, dass es schon etwas schneller läuft auf meinem G4 / 400 - dafür hab ich sie ja gedacht. Aber hab noch zu wenig gemacht um ein abschliessendes Urteil zu bilden.

Was bringt mir eigentlich dieses QuartzExtrem ? Ausser dem schattigen Mauszeiger merk ich nix - oder ist es für die Geschwindigkeit verantwortlch ?
    Newmac

12. TAOG

TAOG New Member

quartz extrem lagert die ganzen visuellen effekte auf die grafikkarte aus. das heisst das die GPU den aufbau der effekte übernimmt da das OS die notwendigen daten nur noch als texturen uebergibt. ohne quartz extrem werden alle berechnungen von der CPU gemacht und verlangsamen dadurch die gesamtleistung.

wegen os-9: ich habe das oktober update installiert. da läuft alles sauber kann aber DVD nicht testen da ich damals schon meinen DVD player gegen einen plextor brenner getauscht habe. DVD schaut man eben im wohnzimmer am großen fernseher mit richtig viel bumms im zimmer :))

13. Newmac

Newmac New Member

Klar...ich schau normal auch keine DVD am Mac.
    Nur hab ich eine geschenkt bekommen....meine Kinder 1e....da musste ich es ja testen. DVD im Wohnzimmer gibt´s bei uns noch ned !

14. Newmac

Newmac New Member

KONKRET ZU ATI RADEON und DVD :

So - Treiber für 9 geladen. Prima.

PROBLEM :
    Sowohl unter X.2 , als auch unter 9.2.1 gibt es beim Abspielen von DVD´s grüne Punkte auf dem Bildschirm - das kann ja wohl nicht sein ??

Unter X funktioniert Videolan - aber für das 9er , welches DVD Programm zum Abspielen gibt es da ?

Schade, dass Apple´s DVD - Player mit der ATI nicht zusammenspielt...Oder kann man was einstellen ?

Würde mich interessieren, ob Kemand das gleiche Problem hat ?

Newmac

15. charly68

charly68 Gast

moin, also die grünen punkte kenne ich hab ich selber unter x. liegt aber an apple dvd, weil ja videolan & co keine zicken macht.

schau doch mal bei VT obs da nicht auch einen anderen dvd-player für 9 gibt.

16. tusabesquien

tusabesquien New Member

Das Oktober 2002 Update von ATI löscht unter OS 9 und OS X leider die alten Treiber nicht richtig, sodass es zu Konflikten kommt.
    Probier mal folgendes:
    - Alte Treiber zunächst destallieren. Das geht auch mit dem Installationsprogramm von ATI, wenn man entsprechend "uninstall" auswählt.
    - Neustart
    - ATI Oktober Update installieren

Gib mal Bescheid, ob es was bringt.

Gruß, tusabesquien

17. TAOG

TAOG New Member

unter X ist das update nicht zu empfehlen!!!
    Apple hat im update 10.2.3 NEUERE TREIBER installiert als ATI im update hat.

18. white-raven

white-raven New Member

ich hab unter 9 das graka-rom noch geuptdatet. das tat der karte und der zusammenarbeit mit x richtig gut.

gruß dirk

19. TAOG

TAOG New Member

n' PC versionen sind.

Diese Seite empfehlen