ATI Radeon 9800 pro und G4??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 13. April 2005.

  1. stefpappie

    stefpappie New Member

    hallo,

    ich habe einen G4 digtal audio mit sonnet 1ghz prozessor
    und könnte jetzt eine falsch bestellte 9800pro original ati und original mac mit 256mb , für eine gefälligkeit bekommen (hat der pc´ler doch tats. die falsche bestellt...):eek:

    kann ich diese karte verbauen oder läuft die nur im G5?:angry:

    wer weiß was dazu?

    danke

    stef
     
  2. stefpappie

    stefpappie New Member

    weiss denn keiner was dazu??:angry:
     
  3. wuta1

    wuta1 New Member

    Wieso sollte das nicht gehen ?
    Du hast nur nicht erwähnt in was für einem Gehäuse deine G4 Sonnet drin ist.
    Die ATI-PRO ist doch die Grafik-Karte, die im G5 2 PCI Steckplätze belegt, weil sie zu breit ist, um ganz in einen zu passen.

    Hast du 2 freie Steckplätze?
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Die 9800 Pro, die man bei ATI kaufen kann, ist für 2x und 4xAGP ausgelegt und funktioniert im G4 und G5. Nur die 9800er, die es im Apple-Store mal als built-to-order-Option gab, läuft nur im G5 mit 8xAGP.
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Welche Karte hast Du denn jetzt genau?
    Die ATI 9800 Pro mit 128MB ODER
    die 9800er XT mit 256MB?

    Die Pro läuft auf jeden Fall (die habeich nämlich auch drinnen), die XT soll angeblich nicht laufen (nur im G5)
     
  6. morty

    morty New Member

    wenn du sie nicht nehmen solltest, dann gib doch mal ne PN
    ich würde für meinen G5 noch etwas suchen

    grüße, morty
     
  7. stefpappie

    stefpappie New Member

    erstmal danke für die infos,

    ich kann die karte erst nächsten mittwoch in augenschein nehmen, weiß aber soviel, dass sie 256mb ram hat und eigentlich für ne DOSe bestellt war - also nicht aus dem apple store

    :D

    ich selber habe eine sonnet encore 1ghz drinne und ne usb 2 karte und eine audiowerk 8 soundkarte, sollte also nicht unbedingt platzprobleme geben:)

    und in einer woche werde ich dann wahrscheinlich augen machen:embar:

    boaa ey, 256mb ram auf ner graka... mein erster mac plus hatte eine externe 20mb festplatte...

    stef
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Wenn sie wirklich 256MB hat und es eine Mac-Karte ist, dann ist es die 9800 SE, und die läuft meines Wissens (und laut ATI-Homepage) nur im G5.
     
  9. morty

    morty New Member

    das wäre schon mal SCHÖÖÖN

    was kostet son teil den eigendlich, wenn man sie selber umflasht ?
     
  10. stefpappie

    stefpappie New Member

    wie gesagt, am mittwoch wissen wir mehr - und wenns nicht gehen sollte - wird sie vertickt:party:

    bye

    stef
     
  11. Taipan

    Taipan New Member

    Eine Radeon 9800 Pro für PC kostet so zwischen 180 und 200€. Meines Wissens funktioniert das Umflashen nur bei den Versionen mit 128MB Speicher und 256 Bit breitem Speicherbus, gerne nimmt man wohl das Modell von Sapphire.
     
  12. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Und bei den Karten mit 64kb grossen Flashspeichern. Bei den 128KB muss auf der Platine noch an zwei Stellen gelötet werden.
     
  13. Taipan

    Taipan New Member

    Hm, ich denke, das ist eher umgekehrt. Die Mac-ROMS sind 128kB groß, die PC-ROMs haben aber meistens nur 64kB. Also müsste man bei letzteren ein 128kB großes einlöten, gäbe es nicht im Internet entsprechende ROM-files, deren Größe durch weglassen der extrem hohen Auflösungen auf 64kB reduziert wurde.
     
  14. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Interessantes Thema, wie ging es denn weiter?
     
  15. stefpappie

    stefpappie New Member

    also,

    es handelt sich "leider" um die version 9800 pro SE für den G5 mit 256mb ram...

    leider deswegen, weil ich keinen G5 habe (bis ich mir den leisten kann gibt es den G7 und die 9800er ist dann total veraltet :party: )

    wer interesse haben sollte, dem kann ich die kontaktdaten besorgen

    karte nur einmal ausgepackt und gewundert...

    gruß

    stef
     
  16. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Was würde die Karte bei Interesse denn so kosten?
     
  17. ihans

    ihans New Member

    Sind wir aufm Bazar:D
     

Diese Seite empfehlen