ATI Radeon 9800 und der liebe Apple DVD-Player

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von T-Rex, 19. Juli 2004.

  1. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Hallo!

    Ich hab ein Problem:
    Hab mir eine fette Radeon 9800 für meinen G4 zugelegt. Erstmal totale Begeisterung (hatte vorher ATI 9000), 3D-Games explodieren jetzt förmlich. Es ist eine Freude.

    Aber dann: Wollte mit Kumpels DVD gucken (über die neue fette Karte - boah geil!) - und schrott! Das Bild ist mit lauter häßlichen Viereckchen versehen, die jeden Film versauen.

    Hab neueste Treiber besorgt, keine Verbesserung.

    ATI schreibt, daß es unter 10.3.3 dieses Problem geben soll, dafür gibt es dann einen "HotFix" des Treibers, der das beheben soll. "Neuere Systemversionen werden keine Probleme mehr machen".

    Nun, stimmt nicht ganz: Ich hab 10.3.4 und bei mir isses trotzdem.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht die Lösung oder muß ich den ATI Support nerven?

    Merci!
     
  2. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Hmmm jaaaaa das Problem ist bekannt und WAR behoben. Mit dem letzten OS Update ist der Fehler allerdings zurückgekehrt. Der Hotfix funktioniert nur mit 10.3.3.

    So wie es aussieht ist Apple jetzt in der Pflicht....

    Aber verwende doch den MPlayer oder djoPlayer der auf dem MPlayer basiert.

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21529

    Absolut keine Probleme damit.
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Gut, VCL spielt mir die DVDs auch wunderbar ab, keine Frage.
    Aber: Da macht ja der Prozessor die ganze Arbeit und nicht die Grafikkarte!

    Also ich finde das ziemlich peinlich für ATI UND für APPLE, daß da ein so namhafter Dritthersteller ein hochwertiges und teures Produkt auf den Markt bringt (277 Euro Minimalpreis sind kein Pappenstil) und dann macht die DVD-Wiedergabe über die Karte Probleme!

    Ärgerlich und böse wird es allerdings werden, wenn ich jetzt brav auf 10.3.5 warte und dann feststelle, daß Apple den Bug mal wieder NICHT beseitigt hat... :rolleyes:
     
  4. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Also, ich hab den Radeon wieder zurückgeschickt.

    Kann ja wohl nicht sein, daß man mit einer 300 Euro Grafikkarte mit Treiberproblemen zu kämpfen hat. :angry:

    Ich hab aber die Chance noch genutzt und ein paar Tests mit der Karte gemacht, wie immer:

    Verweise ich dazu auf meine Homepage (s.u.)!
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Mmmh, habe es eben bei mir getestet. Konnte allerdings keine Probleme feststellen. (hab auch 10.3.4 drauf).
    Ich benutze allerdings den Apple DVD Player eher selten.

    Hausplayer ist bei mir der VLC.
     
  6. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Hmmmm.... Du gibst diese Hammerkarte zurück nur weil es hier ein temporäres Problem mit dem Apple DVD Player gibt?;(

    Du hast doch auch geschrieben das 3D Games jetzt „explodieren“ so das es eine Freude ist:confused:

    Der Hauptzweck einer solchen Karte ist das 3D Gamen. Nicht das DVD gucken. Das kannst ja auch mit einer GeForce 4MX.

    Außerdem gehe ich davon aus das Apple das Problem demnächst lösen wird.

    Ich würde meine nicht wieder her geben (nur für eine X800 ;) )
     
  7. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Eine Grafikkarte muß alles können, was ich damit machen will. Und DVD-Gucken ist eines der elementaren Dinge, die ich an meinem Computer mache.

    Was Deinen Tip mit der GeForce 4 angeht...

    ...jetzt sitzt in meinem G4 eine GeForce 2 MX drinnen... :D

    Die ist auch schnell genug und ich hab sie bei Ebay für 5 Euro plus Porto bekommen (war falsch deklariert als PCI-Karte - mich hats gefreut).

    Aber nächste Woche kommt eine Geforce 3 rein. Ich denke, die reicht mir auf alle Fälle aus und 45 Euro sind mir lieber als 277 Euro für eine Karte, die nur zur Hälfte läuft.
     
  8. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Eine GeForce3?:confused:

    Das ist ja wie zurück in die Steinzeit :eek:

    Aber dann doch eher eine GeForce4 Ti 4600 ....
    Die hatte ich vorher. Sehr schnell in 3D Games aber keine
    Pixelshader Effekte in HALO.

    Das die Radeon nur wegen des Apple DVD PLayers nur zur Hälfte läuft halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich würde sagen 90% der Funktionalität bringt die Karte doch. :tongue:
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Die Radeon 9800Pro mit 128MB gibt's jetzt schon für 260€ :eek:
    Besser und billiger geht's nun wirklich nicht ;)

    Gruß
    Kalle
     
  10. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    also hier sollte man nicht knausern und lieber die paar euro mehr zahlen und die ati mit 256mb nehmen :D
     
  11. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Also Leute: Aus dem Megahertz-Wahn bin ich seinerzeit zusammen mit Apple ausgestiegen. "Schnell" ist gut, aber "g'scheit Funktionieren" ist wichtiger. (Der 9800 tut das im Moment offensichtlich noch nicht - wenn ers mal tut, können wir wieder drüber reden!)

    Und von einer GeForce 2 MX (die ich momentan nutze) auf eine GeForce 3 - das ist eine ganz ordentliche Steigerung.

    Was die GeForce 4 Titanium angeht: Wenn mir irgendeiner von Euch einen Goldesel schenkt oder alternativ über die Werbung vom Apple Store auf meiner Homepage einen Power Mac G5 2,5 Dual und zwei 30" Displays kauft... dann, genau dann kauf ich mir eine Grafikkarte für 500 Euro!
     
  12. morty

    morty New Member

    hi
    kannst du vielleicht auch noch eine zweite GF 3 AGP auch für 45€ bekommen ?
    ich könnte eine für meinen dual 450 gebrauchen, denn da ist noch die originale ati radeon drin ...
    oder was willst du für die 32 MB GF2MX haben, wenn du sie übrig hast ? (ist immernoch schneller als die originale)

    Gruß, morty
     
  13. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Das mit den 45 Euro war ein echtes Schnäppchen! Ich glaube nicht, daß der noch eine zweite hat ;)

    Was die Geforce 2 MX angeht: Ich denk mal drüber nach. Evtl. behalte ich die aber auch einfach für den Fall, daß es mit der GeForce 3 mal Probleme gibt.

    Ich lass es Dich wissen!
     
  14. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wenn du mir sagst, was den Aufpreis rechtfertigt ;)

    Gruß
    Kalle
     
  15. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    lohnt sich natürlich nur wenn du mit grafik, video und zocken zu tun hast. für die ersten beiden genannten punkte gibt das schon einen boost. bei spielen wird es beit titeln wie doom3, half life 2 richtig nutzbar. jedenfalls wird es nicht schaden das mehr an mb zu haben :)
     

Diese Seite empfehlen