ATI RADEON PRO 9800 RETAIL ( PC) läuft auf APPLE ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SusiaFLY, 2. April 2004.

1. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Für 199 EURO kostet PC-RETAIL ATI RADEON PRO 9800 mit 128 MB.
    Laut ATI Homepage gibt es TREIBER für OS X, aber Frage kann ich so bei PC-Shop kaufen und auf APPLE G4 DUAL oder G5 reinstecken und ohne Sorge damit starten ??????

INFO bin dankbar

2. petervogel

petervogel Active Member

wenn überhaupt, dann muss das ROM der karte erst mal auf ein MAC-ROM geflasht werden und das geht normalerweise nur mit einem PC. ob ati ein mac rom auf der seite zum download hat müsste man auch erst checken.
    wenn das geht, dann findest du garantiert ausführliche info auf:
    http://www.xlr8yourmac.com

3. Guru

Guru New Member

falls jemand nähre Infos dazu finden sollte, so wäre ich sehr daran interessiert :)

.guru

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Peter hat Recht. Karten die du nicht flashen musst gibt's nur die GeForces ;)

Gruss
    Kalle

5. nader

nader New Member

Moin,

könnt ihr vergessen.
    Das Problem ist das der Firmware der Mac version einfach größer ist als die der Pc Version(128KB zu 64 KB).
    Demzufolge sind auch die FlashChips von unterschiedliche größe.
    Wenn Du es schaffen solltest ein passendes Flashbaustein irgendwoher zu organisieren und nachdem du den alten Baustein rausgelötet und den neuen rauf kriegst, darfste erstma einige Wiederstände aufm Boards umlöten damit diese auch sauber erkannt wird.Erst danndarfst du dann diese auf einnem Pc mit einem Mac Bios flashen(vorrausgesetzt du findest irgendwo eins). Viel Spaß ;-()

Da die beiden Versionen sich Preislich kaum unterscheiden sehe ich da keinen Sinn drinn.

6. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

schade, muß wohl mac version kaufen, sehr schlau von ati oder auch von apple wie immer .....teuer zocken :-(

7. sandretto

sandretto Gast

SusiaFLY, du bist wieder da ?!

Macs und Hardware für Macs, ist hat alles teurer als für PC's. Das ist wirklich ärgerlich, da der einzige Unterschied oft nur in der Firmware liegt. Ich habe mir einen RAID-IDE-Controller bestellt, den genau gleichen gibt es auch für PC's, Preisunterschied = mehr als doppelt so teuer als die PC-Version !

8. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

ja bin da lust wieder tippen nur wenn frage offen ist sonst lese ich gerne überall

glaube darum schrecken viele PC-USER vor Apple Rechner wegen teuere Produkte, kenne jetzt viele die gern Apple kaufen wollen aber zu teuer sind naja schade.

kaufe lieber später neue grafikkarte bis wir wissen wenn neue G5 3 Ghz da ist ob auch neue Grafikkarte kommt

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kuckst die hier, kannst du basteln :D

French required :D

Gruss
    Kalle

10. miserlou

miserlou New Member

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Was es nicht alles gibt...

Danke
    Kalle

P.S. Man weiß ja nie wofür es mal gut is ;)

12. Guru

Guru New Member

man müsste doch eigentlich nur herausfinden welche einstellung der Karte sagt, dass sie jetzt eine MAC-Karte ist? Dann könnte man - ohne ein komplett neues BIOS aufzuspielen - der Karte "sagen", dass sie jetzt eine MAC-Karte ist ... ?!

.guru

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau dafür is das Mac-ROM da ;)

Gruss
    Kalle

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe zwar auch schon erfolgreich Grafikkarten geflasht, in dem Fall würde ich dir 100,- € mehr für eine Mac-Karte ausgeben. Das dürfte doch stressfreier sein.

15. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

@ stahl

kannst du mir mail kontakt aufnehmen, möchte mehr info, bin interessiert keine lust für 499 euro blechen oh mann

16. D_Stahl

D_Stahl Active Member

You got email

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

300€ :eek:

Gruss
    Kalle

18. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Hat sie schon per Email

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

A soo :)

Gruss
    Kalle

20. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

ja wo ich kaufen kann für 300 euro usw
    eben interessant, macnews.de da steht wie man mac-karte erkennt so einfach oh mein güte ...jetzt suche ich der basteln kann grins

Diese Seite empfehlen