ATI X800 im Leistungstest

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 8. Januar 2005.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/mac_X800_XT_review/index.html

    Nee - ich hab so eine Karte leider nicht. Aber jemand hat wohl schon ein Exemplar testen können - und anscheinend gute Connections zu ATI: Die haben ihm einen 'ROM-Xtender' geschickt, der den Lüfter vernünftig regelt.

    Unten auf der Website auf den 'Next'-Link klicken und man kommt zu den 2D-, 3D- und Game-Tests. So, wie es aussieht, sind die Unterschiede zwischen ATI 9800er, GeForce 6800 und ATI X800 in einigen Disziplinen ja nicht soooo gravierend. Da überlegt man sich doch, ob eine 9800er (285 $) nicht die sinnvollere Anschaffung ist, statt 499,- bzw. 599,- für die 'großen' Karten auszugeben.

    Hier übrigens die ultimative Seite mit allen Tests von Mac-Grafikkarten:

    http://www.xlr8yourmac.com/video.html
     
  2. hapu

    hapu New Member

    Eigentlich ein trauriges Ergebnis für eine superteure, superneue Graka ...
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    Nö - finde ich nicht. Schon erstaunlich, was die Hersteller immer wieder aus dem Hut zaubern.

    In den letzten Jahren war es immer so, das die nächste Generation selten mehr als 20 - 30 % mehr brachte. Für die Hardcore-Gamer ist das Beste gerade gut genug - deshalb sind die Karten am Anfang immer so teuer - gekauft werden sie sowieso. Aber für Preisbewusste lohnt es sich oft, nicht die neueste Generation zu kaufen: halber Preis - aber nur 20 - 30 % weniger Leistung. In manchen Situationen rennen die neuen Karten ja auch mehr als 30% schneller - nur: wer hat schon Auflösungen mit 1600 x 1200 zum Daddeln? Die meisten Spiele enden bei 1280 x 1024... und da reicht oft schon eine Midrange-Karte.
     
  4. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    in welchem zusammenhang? die x800 hat sich doch wacker gegen die nividia 6800 ultra geschlagen. weiß garnicht was du hast ;)
     
  5. hapu

    hapu New Member

    macmercy hat meine Enttäuschung eigentlich schon begründet: NUR 20-30% mehr sind mir zu wenig, um derart viel Geld in eine Extra-Karte zu investieren.
    Und wenn mein geliebtes InDesign nicht doppelt so schnell wird, mach ich lieber nix - geiz ist g...
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    War noch nie anders...

    Kalle
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  8. macmercy

    macmercy New Member

    Hehe... Seit da Premium-Verkehr herrscht, ist alles außer dem Macwelt-Forum schon seit fast 2 Jahren eine absolute Grauzone für mich - ohne Scheiß.

    Das Forum der MacWelt: ok
    Infos: hole ich mir woanders
    Publikation: seit 6 Monaten die Konkurrenz (Sorry, wo gespart werden muss, setzt man Prioritäten...)
     
  9. hapu

    hapu New Member

    Einspruch!
    Ich bin/war seit 1992 in der EDV, da gab es tatsächlich einige Meilensteine, die mehr als nur messbare Unterschiede erbrachten ...

    HaPu
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Okay... wann kam der Schwenk von 2D auf 3D... aber sonst?
    Was heute alles erwartet wird :shake:

    Kalle
     

Diese Seite empfehlen