ATIRagePro-Treiber für G3 PowerBooks

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 8. Juni 2002.

  1. mats

    mats New Member

    In 10.1.5 ist ein Grafikkartentreiber (ATIRagePro.kext) für die ATI RagePro-Karten enthalten. Leider wird der aber nicht automatisch geladen.

    Bei http://homepage.mac.com/buster1997/ gibts einen Patch (und einen Patch-uninstaller), der veranlässt, dass der Treiber geladen und somit die Karte für 2D-Anwendungen verwendet wird.

    Ich habs ausprobiert und es läuft: Die Verbesserungen sind z.B. bei QT-Movies und vlc stark spürbar.
    Bis jetzt einziger Nachteil: Nach dem Umschalten der Bildschirmauflösung oder der Farbtiefe bleibt der Bildschirm schwarz.

    Vielleicht ist in 10.2 dann ein voll funktionstüchtiger Treiber für diese Karten enthalten. Es zeigt jedenfalls, dass die Entwicklng läuft.

    Gruss,
    mats
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo

    Ich habe gestern das Update auf Mac OS 10.1.5 installiert und war positiv über die verbesserte 2D Grafikleistung überrascht. In Acrobat Reader läuft das Scrollen viel flüssiger und auch Finderfenster öffnen sich viel schneller. Ich werde den Patch trotzdem 'mal ausprobieren, vielleicht kann ich damit ja "noch mehr" Leistung aus meinem 333Mhz Lombard Powerbook herausholen.

    Gruss

    Mathias
     

Diese Seite empfehlen