Audio am Mac, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 24. Mai 2003.

  1. newby

    newby New Member

    erstmal hallo!

    Ich würde gerne folgendes mit meinem Mac (PB 1GHZ) veranstallten:
    1. Eine 2. Soundkarte anbringen (über USB, FireWire oder PC-Card hab keine Ahnung was es
    das so gibt). Diese Soundkarte sollte einen ganz normalen Line-Out haben, einen Mic-In und einen digitalen Ausgang (ob coaxial oder optisch ist mir egal) damit ich mir auch auf meinem PowerBook DVDs in 5.1 Sound reinziehen kann.

    2. Irgendwoher eine Audio Software beziehen die nicht zu teuer (oder gratis) sein sollte
    Diese Software sollte folgendes können:
    Sie sollte in der Lage sein auf beiden Soundkarten verschiedene mp3s oder wavs abzuspielen.
    Sie sollte jede Menge spezial Effekte beinhalten
    Sie sollte anhand der BPM zweier Tracks diese so abspielen, dass sie in gleichem Tempo laufen, aber dabei die Frequenz (Tonhöhe) nicht verändert
    Einen Equalizer beinhalten
    und selbstverständlich auch so Sachen wie Crossfader oder Automixing von zwei mp3s (unter Automixing verstehe ich den Übergang - so wie es iTunes macht - zwischen zwei Tracks) beherrschen

    OK, jetzt die Frage:
    Ist obriges überhaupt möglich??? - Wenn ja oder bei irgendwelchen anderen Tipps hierzu, lässt mich dies bitte wissen!!!

    ich danke für eure Aufmerksamkeit
     
  2. macknife

    macknife Member

    zum Thema DVD in 5.1. Sound:

    Ich kenne bisher keinen Player, der das macht.
    Bei Apples DVD Player kann man gerade mal "normalen" Surround Sound einstellen, den man dann aber mit einem externen Receiver decodieren muß; dafür brauchts allerdings kein Digital-out.

    HiEnd Audio Programme wie Logic Platinum unterstützen zwar diverse Surround Modi, können aber die Signale nicht in z.B. AC3 konvertieren, sondern teilen diese auf mehrere Einzelausgänge der externen Audio Hardware auf, die man dann über einen Receiver mit 5.1 Analogeingängen verstärken könnte.

    Audiohardware mit Optical-Outs arbeiten normalerweise im ADAT Format, ich weiß nicht ob man das überhauft softwaremäßig lösen könnte. Falls jemand mehr weiß, bitte posten.

    Mack the Knife
     

Diese Seite empfehlen