Audio aufnehmen von Videocassette

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von granger, 8. März 2003.

1. granger

granger New Member

Hi,
    kann mir jemand sagen, welche Programme ich brauche (OS X), wenn ich von Video(Camera)cassetten nur den Ton aufnehmen möchte?
    ich habe so einen Formac-Konverter, Video in IMovie klappt gut.
    muß ich das ganze Ding aufnehmen und dann die Tonspur isolieren, oder gibt es dafür auch irgendwelche tools?
    vielen Dank schon mal
    Granger

2. artvandeley

artvandeley New Member

3. granger

granger New Member

Hey, vielen Dank!
    ich lad es mal runter, mal sehen, wie weit ich damit komme!
    schönes Wochenende
    granger

4. TomPo

TomPo Active Member

Wenn das Formac-Studio eine Tonausgangsbuchse (z.B. Cinch) hat, dann kann man den Konverter doch einfach mit dem Mac "verkabeln". Im Kontrollfeld "Ton" den Eingang umschalten und mit einem geeigneten Prog den Ton aufzeichnen.
    Ist aber nur so eine Idee, klappt jedenfalls mit meiner "Meilenstein-TV"-Karte ganz gut.

5. artvandeley

artvandeley New Member

Genauso sollte es klappen.
    Mit allem außer dem Studio.
    Frag mich nicht warum und wieso, das Teil wird vom
    Ton-Kontrollfeld ignoriert.
    Ein schönes Wochenende euch

6. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    hat dein Camcorder keinen audio Ausgang mehr?

Ali

7. alberti11

alberti11 New Member

..klappt auch mit Formac!
    Nur muss man, ob man´s braucht oder nicht, das Videosignal auch anlegen, dann klappt´s auch mit dem Ton.
    Ist eben ein video capture Teil (so Formac wörtlich auf Anfrage)...

Kann sein, dass das neue "Nur Audio" Teil von Formac da Abhilfe schafft; hab´ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ali

8. granger

granger New Member

gute Idee :)
    aber es geht um einen Vortrag, den ich gerne auf CD brennen wollte. Da nützt es mir auf Cassette nicht so viel.
    Gruss

9. Getamac

Getamac New Member

Der Studio Audiomaster von Formac funktioniert auch bei einer Firmware die älter ist als 1.06.

Kann sein, daß dann die bekannten Störgeräusche auftreten, aber da hat bei mir ein Neustart der Software geholfen.

Generell macht es natürlich Sinn die aktuellere Firmware zu haben. Der Preis ist dann aber eine ziemliche Unverschämtheit.

Getamac.

10. granger

granger New Member

Hi,
    kann mir jemand sagen, welche Programme ich brauche (OS X), wenn ich von Video(Camera)cassetten nur den Ton aufnehmen möchte?
    ich habe so einen Formac-Konverter, Video in IMovie klappt gut.
    muß ich das ganze Ding aufnehmen und dann die Tonspur isolieren, oder gibt es dafür auch irgendwelche tools?
    vielen Dank schon mal
    Granger

11. artvandeley

artvandeley New Member

12. granger

granger New Member

Hey, vielen Dank!
    ich lad es mal runter, mal sehen, wie weit ich damit komme!
    schönes Wochenende
    granger

13. TomPo

TomPo Active Member

Wenn das Formac-Studio eine Tonausgangsbuchse (z.B. Cinch) hat, dann kann man den Konverter doch einfach mit dem Mac "verkabeln". Im Kontrollfeld "Ton" den Eingang umschalten und mit einem geeigneten Prog den Ton aufzeichnen.
    Ist aber nur so eine Idee, klappt jedenfalls mit meiner "Meilenstein-TV"-Karte ganz gut.

14. artvandeley

artvandeley New Member

Genauso sollte es klappen.
    Mit allem außer dem Studio.
    Frag mich nicht warum und wieso, das Teil wird vom
    Ton-Kontrollfeld ignoriert.
    Ein schönes Wochenende euch

15. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    hat dein Camcorder keinen audio Ausgang mehr?

Ali

16. alberti11

alberti11 New Member

..klappt auch mit Formac!
    Nur muss man, ob man´s braucht oder nicht, das Videosignal auch anlegen, dann klappt´s auch mit dem Ton.
    Ist eben ein video capture Teil (so Formac wörtlich auf Anfrage)...

Kann sein, dass das neue "Nur Audio" Teil von Formac da Abhilfe schafft; hab´ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ali

17. granger

granger New Member

gute Idee :)
    aber es geht um einen Vortrag, den ich gerne auf CD brennen wollte. Da nützt es mir auf Cassette nicht so viel.
    Gruss

18. Getamac

Getamac New Member

Der Studio Audiomaster von Formac funktioniert auch bei einer Firmware die älter ist als 1.06.

Kann sein, daß dann die bekannten Störgeräusche auftreten, aber da hat bei mir ein Neustart der Software geholfen.

Generell macht es natürlich Sinn die aktuellere Firmware zu haben. Der Preis ist dann aber eine ziemliche Unverschämtheit.

Getamac.

19. alberti11

alberti11 New Member

@ granger,
    das ist mir auch klar! Aber du könntest mit audio out vom camcorder in audio in am Computer gehen und dann mit irgendeinem sound/audio Programm den audiotrack reinsampeln z.B.soundstudio oder audiocorder osx.
    Im übrigen musst du die Videocasette schon echtzeitmäßig einlesen lassen, dann kannste dass auch in imovie machen und den Ton dann extrahieren. Oder hast du einen Camcorder mit doppelter oder dreifacher playbackgeschwindigkeit??

ali

Diese Seite empfehlen