Audio Capture

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mimue, 5. November 2004.

1. mimue

mimue New Member

Hallo Mac-Gemeinde,
    unlängst begann ich mit der Übernahme alter Venyl-Platten mit dem USB-Audio-Interface EDIROL. Außer dem Plattenspieler mußte ich auch den Receiver/Verstärker auf meinem Schreibtisch neben dem iMac platzieren. Dieses Arrangement stand dann wochenlang auf dem Schreibtisch und im Wohnzimmer war keine ordentliche Musik mehr zu hören.
    Frage: Gibt es ein USB-Audio-Capture-Interface, das auch einen Vorverstärker enthält, sodaß man wenigstens nur noch den Plattenspieler braucht?
    mimue

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit Vorverstärker meinst Du vermutlich den RIAA-Entzerrer. Mir ist kein (erschwingliches) Gerät bekannt, das einn RIAA-Entzerrverstärker enthält. Du kannst aber einen relativ günstigen bei ELV kaufen. Zusammen mit einem iMic (http://www.griffintechnology.com/products/imic/) hast Du dann das, was Du fürs Überspielen von LPs brauchst.

http://www.elv.de dann im Suchfeld RIAA eingeben:

ELV RIAA-Phono-Entzerrer-Vorverstärker RPE 100 Komplettbausatz
    Artikel-Nr.: 68-442-64
    €17.59 bzw. €25.95 als Fertiggerät.

Gruss
    Andreas

3. Cartman

Cartman New Member

Hallo,
    es gibt auf jeden fall einzeln zu kaufende vorverstärker/entzerrer für plattenspieler, so einen könntest du vor das interface schalten.
    achte aber darauf, dass er zu deinem tonabnehmersystem am plattenspieler passt (mc bzw. mm).

grüße

4. Cartman

Cartman New Member

da war wohl jemand ein klein wenig schneller und genauer...

5. Pattrik

Pattrik New Member

Ich habe bisher die Lösung bevorzugt, den Kopfhörer-Ausgang vom Verstärker mit dem Line-In des Rechners zu verbinden. Darum brauche ich keinen zusätzlichen RIAA-Entzerrer, den mein Verstärker ja eh schon hat und ich nehme nicht nur Vinyl-Platten auf, sondern auch mal was vom Tape o.ä.
    So spare ich mir das ständige umstellen von den Geräten.
    Besser ist natürlich, wenn der Verstärker einen Line-Ausgang hat.

Es kommt natürlich darauf an, wie weit Wohnzimmer und Schreibtisch voneinander entfernt ist und ob ein Kabel durch mehrere Zimmmer sauber zu verlegen ist.

Diese Seite empfehlen