Audio-CD brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 27. März 2003.

  1. sdiezig

    sdiezig New Member

    Hi,
    Es ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber ich möchte nicht unnötig CD-Rs verschwenden, und wenn einer per Zufall die Antwort weiss, dann bin ich daher dankbar.
    Ich möchte mich aufnehmen und eine CD damit brennen. Jetzt nehme ich die Sachen wohl am besten im AIFF-Format auf, damit kein Qualitätsverlust bei einer etwaigen Umwandlung von mp3 nach AIFF entsteht oder? Kommt dann iTunes damit klar, oder kovertiert es zuerst die Sache nach mp3 und dann zurück nach AIFF auf die CD (also doppelter Qualitätsverlust)?
    Vielen Dank für schnelle Tipps (es eilt ein bisschen)
    Gruss: Sebastian
     
  2. Apfelsurfer

    Apfelsurfer New Member

    ich sitze gerade nicht an meinem Mac, aber ich glaube mich zu erinnern dass iTunes auch AIFF-Files verwalten kann, ohne sie irgendwie zu konvertieren. d.h. also AIFF in iTunes ziehen und brennen sollte nix konvertieren. Abgesehen davon: Konvertieren dauert - das merkst du ja sofort an der arbeitsgeschwindigkeit, ob konvertiert wird oder nicht.
    Andere Frage: Warum brennst du die AIFF-Files nicht einfach mit Toast oder DiskBurner direkt auf die CD?
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    iTunes spielt auch AIFF ohne sie zu konvertieren, kein Problem
     
  4. sdiezig

    sdiezig New Member

    Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  5. sdiezig

    sdiezig New Member

    Also Toast kostet ja und hab' ich nicht.
    Disc Burner: Ist der bei einem Mac dabei? Und wird das dann automatisch eine Audio-CD (und nicht einfach eine Daten-CD-ROM)?
    Du siehst, bin punkto Brennen usw. ein absoluter Neuling!
     
  6. mamue

    mamue New Member

    mp3 würde ich als Format vermeiden,gerade bei Aufnahmen von externen Quellen(Mixer/Mikrofone etc.)
    Wenn du einen Brenner hast,wählst du einfach in deinem Brennprogramm das Format Audio-CD an und brennst unkomprimierte Audio-Files (AIFF oder SD II) .

    gruss,mamue
     
  7. Apfelsurfer

    Apfelsurfer New Member

    DiskBurner ist das Programm, das "hinter" iTunes die Brennerei übernimmt. Einfach mal mit Sherlock suchen - irgendwo sollte das Programm rumliegen.
     
  8. Multiuser

    Multiuser New Member

    Um AIFF zu erhalten, dann in den Voreinstellungen Import auch AIFF einstellen. Man kann dort auch gleich sehen, was iTunes so alles kann.

    Viel Erfolg
     

Diese Seite empfehlen