audio-chat, warum funktioniert er nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jakob, 28. Februar 2004.

  1. Jakob

    Jakob New Member

    Schönes Wochenende alle zusammen!

    seit einiger Zeit, kann ich nicht mehr mit meinem Sohn audio-chaten, es geht nur noch mit dem Text-chat. Das letzte mal wo's geklappt hat, war noch der Jaguar drauf, aber ich glaube ja nicht, dass das der Grund sein kann. In der Mac-Hilfe habe ich auch schon nachgelesen, aber keine Lösung gefunden.
    Die Computer und Verbindungsarten haben sich auch nicht geändert. Hat jemand vielleicht ne Idee?

    eure Fantasie herausforder......

    danke Jakob
     
  2. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    Firewall ist das "Zauberwort". Entweder hast einer von euch die Firewall aktiv. Die ist ja im System enthalten. Unter "Sharing" zu finden.
    Bei Apple unter Support (Suchwort iChat) kannst du finden, welche Ports da geöffnet sein müssen.

    Dein Sohn sitzt vielleicht am Internet einer Uni o.ä. Institution. Die haben möglicherweise in ihrem Netzwerk die Ports nicht mehr freigegeben. Das müsste man bei den Netzwerk-Menschen dort erfragen.

    Norbert
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Mit welchem Programm? Und mit welcher Programmversion ?
    man könnte ja auf iChat spekulieren, aber in deinem text steht leider nix genaueres und nix ist frustrierender als wenn jemand ne A 4 Seite für die Problemlösung unter iChat postet und dann stellt sich raus das du den MSN messenger meinst ;-)

    Alle relevanten Informationen sind hilfreich, also genau OS Version, Chat Programm (auf beiden seiten) und in welcher version und vor allem WIE äußert sich das "nicht funktionieren"?
    Hörst du nix mehr? Lautsprecher angesteckt? Oder kommt erst gar keine Verbindung zustande? hängt sich das programm beim verbindungsversuch auf oder bricht es mit einer Fehlermeldung ab? Was für eine Meldung? Was passiert genau und bis zu welchem Schritt kommst du? ist das Mikro als Toneingang in den systemeinstellungen ausgewählt? funktioniert ein selbsttest des Mikros?

    Fragen über Fragen - aber eigentlich sollten wir ja Antworten geben ;-)
     
  4. Jakob

    Jakob New Member

    Ich habe erst heute morgen die Antworten gesehen. Danke soweit.
    Das mit dem Uni-Netzwerk ist ein heißer Tip. Allerdings hat der audio-chat anfangs mal funkioniert.
    Wir chaten mit ichat mit OS 10.3.2, also neuste updates.
    Wenn wir den Teilnehmer mit der audio-Taste rufen, klingelt es beim anderen. Nach dem Akzeptieren versucht ichat die Verbindung auf zu bauen (Rädchen unter dem Mikrofonlautstärkeanzeiger). Dann versucht es sich entweder die ganze Zeit, bis man das Fenster schließt, die Verbindung aufzubauen oder es kommt eine Fehlermeldung der Port soundso sei nicht erreichbar oder der Teilnehmer sei gerade in einem anderen chat.
    Der Text-chat klappt allerdings einwandfrei, incl. Dateinübertragung. Interne Mikrofone und Lautsprecher sind aktiv. Die firewalls auf den beiden Computern sind aktiv und die port ichat Rendevous sind freigegeben.

    Jakob
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Also ich denke bei der Meldung liegt der Fall klar. Es liegt am netzwerk eines der verbundenen bzw am Provider.
    Da hat wohl ein Admin die Ports zu gemacht die man im normalen Leben nicht braucht, oder irgendwo hängt ein Router oder eine weitere Firewall im netzwerk.
    Vielleicht wollte man der windows Wurm Flut Herr werden und hat alles zugesperrt. Am betsen ist es den technischen ansprechpartner des netzwerkes dazu zu befragen.
     
  6. McMat

    McMat New Member

    wie kann ich mit McOs 8.6 audio chatten ?
    mcmat
     
  7. McMat

    McMat New Member

    weiß jemand wie ich auch audio chatten kann ?
    *gruß
     
  8. McMat

    McMat New Member

    weiß jemand wie ich auch audio chatten kann ?
    *gruß
     

Diese Seite empfehlen