Audio-Chat zwischen Mac und PC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bullitt168, 18. April 2004.

1. bullitt168

bullitt168 New Member

Hi! Ich suche eine Möglichkeit, mit meiner Freundin übers Internet von Rechner zu Rechner zu telefonieren. Problem dabei: Sie nutzt Windows XP, ich Mac OS 10.3.3.
    Weder mit ICQ (ICQ Pro 2003 auf Win-Seite, ICQ 3.4 auf Mac-Seite) noch mit AIM (AOL 9.0 und AIM auf Win-Seite, iChat AV und AIM auf Mac-Seite) läuft das.

Fehlt mir nur eine einstellung? iChat zu iChat läuft doch so wunderbar und angeblich soll mit der neuesten AIM-Windows-Version sogar Videochat mit iChat möglich sein...

Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Danke, Bullitt! ;(

2. cblasi

cblasi New Member

Hi,

ich habe ein Freund aus Holland, er benutzt AIM 5.5 unter XP und ich iChat mit iSight und es geht, zwar nicht so gut wir iChat zu iChat ich bekommen max 12-15 Frames im Video Modus, Audio macht keine Probleme.

HTH,
    Christiano

3. Trapper

Trapper New Member

Gestern hat zum ersten Mal hier ein Videochat zwischen meinem Bruder (XP, AOL 9.0) und mir (10.3 iChat AV 2.1) richtig geklappt. Vorher hat nur er mich gesehen, ich ihn aber nicht. Mein Bruder hat dann am PC einige Einstellungen ausprobiert und auch etwas an der Firewall rumgespielt und plötzlich sah ich ihn auch. Allerdings, wie oben schon geschrieben, viel schlechter als von Mac zu Mac (mein Bruder kam hier nur mit 2,5 bis max. 5 fps an.)

Beide Partner brauchen auf jeden Fall ne Webcam. "Reiner" Audio-Chat nur mit Mikros ist glaube ich nicht möglich.

4. bullitt168

bullitt168 New Member

Hm. Wie Ärgerlich, daß das mit Video geht aber mit Audio alleine nicht... Gibts vielleicht ne ganz andere Software mit der das geht?

5. RainbowDee

RainbowDee New Member

Hi,

Ich hab mal ivisit getestet. Ist zwar von der Funktionalität nicht sehr gut, aber audiochat hat da funktioniert (ist leider wie mit einem Funkgerät gehandhabt... drücken einer Taste zum Sprechen (PTT-Taste)
    Aber einfach mal ausprobieren :)
    www.ivisit.com

Gruß
    Dee

6. kawi

kawi Revolution 666

oPhoneX ist eine Möglichkeit. Ist Teil des Xmeeting Projekts auf Sourceforge.
    das Programm ist Kompatibel mit Microsoft netmeeting und Netmeeting ist bei jedem Windows seit windows 95 standardmäßig mit Installiert. da muss der DosenUser nicht mal den Finger für krumm machen und was installieren.

7. markim

markim New Member

Interessant wäre natürlich zu erfahren, welche Einstellungen er ausprobiert hat. Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem PC RTC in der Version 1.2 installiert sein müsse. Das schafft man glaube ich durch ein aktuelles Windows Update (ähnlich wie das Mac Software Update).

8. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Gerade eben habe ich meine erste NetMeeting-Erfahrung gemacht, und muss sagen, dass das Programm einiges bietet. So kann man neben chatten (text, audio, video) z. B. auch den Rechner des anderen steuern, sofern er das freigibt. Wusste ich nicht. So was aber auch.

Ciao
    Napfekarl

9. mattis

mattis New Member

na, ja es geht mit aim und ichat schon audio chat, allerdings mit einem trick. wenn du am mac eine DV Kamera oder isight oder kurioserweise ein formac studio angeschlossen hast, dann behauptet der windowsrechner (xp) er habe auch einen kamera angeschlossen (auch wenn gar keine angeschossen ist) und ist bereit sich mit dir auf ein audiogespräche einzulassen.

10. Macurs

Macurs Member

Wie sieht es eigentlich mit dem Yahoo-Messenger aus? Mein Kumpel hat PC und ich Mac, ich meine was denn sonst?
    :D :cool: Aber eben, bei Yahoo-Messenger für Mac kann ich nirgends eine Audioverbindung starten. Kann es sein weil ich keine Webcam angeschlossen habe?

Macurs

11. ottirevel

ottirevel New Member

soweit ich es weiß geht audio mit yahoo und mac nicht. egal ob cam oder nicht.
    selbst mit msn geht beim mac nicht mal cam.......sondern nur schreiben

l.g. otto

12. Macurs

Macurs Member

Das ging aber sauschnell! So macht das Macweltforum Spass:D :cool: :eek:

Vielen Dank für deine Auskunft!

Macurs

13. Mäkki

Mäkki New Member

Skype kommt für Mac OS X
    Der Internet-Telefondienst Skype, der auf P2P-Technik aufsetzt, soll auch für den Mac portiert werden. Entsprechende Angaben machte ein Mitarbeiter der Firma laut Informationen eines Forumsmitglieds der US-Mac-Seite MacNN. Demnach soll eine Beta-Version bereits in wenigen Wochen vorliegen. Mit Skype, das von Machern des Tauschnetzes Kazaa stammt, sind kostenlose Audio-Anrufe möglich. Das Tool soll für Windows bereits 10 Millionen Mal heruntergeladen worden sein. (bs)

Auf dem PC funzt das Teil prima

14. Macurs

Macurs Member

Hallo

Ich habe jetzt OphoneX runtergeladen und installiert um mit meinem PC Kumpel der Net Mieting hat zu kommunizieren. Aber irgendwie werd ich nicht ganz schlau draus. Es schein hier zwei Möglichkeiten zu geben. Man kann Zahlen eingeben (wahrscheinlich telefonieren) oder auch chatten.
    Beim telefonieren nehme ich an, das da die normalen telefongebühren verrechnet werden!?? Nun ich habe mal versucht eine Telefonnummer einzugeben, ging aber nicht.
    Muss man sich da irgendwo anmelden? Und wenn, wo?
    Vorallem möchte ich Video Chat.

Kann mich jemand über Funktion, Anmeldung,Einstellungen, und Kosten aufklären? Wie läuft es über ADSL und Airport?

Besten Dank!

Macurs

15. Trapper

Trapper New Member

Das läuft über die IP. Um selbst angerufen werden zu können, musst du in OphoneX zunächst auf "Start Phone" klicken. Dein Kumpel kann dann in Netmeeting deine IP eintippen und dich "anrufen". Kostet nix. Deine IP kannst du zum Beispiel unter www.myip.dk erfahren.

Willst du deinen Kumpel anrufen, dann brauchst du dessen IP und tippst diese in das Feld "callto".

Wenn du Video willst, musst du das in den Einstellungen unter "Video" aktivieren.

16. Macurs

Macurs Member

Ach sooooooooo!

Na, dann probier ich das mal! Vielen DanK

Macurs

17. Ich habs auch getestet und war durchaus begeistert. Im übrigen kann man auch eine Gegensprechfunktion einstellen.
    Nur der Mensch am PC hat gut und gerne 2 Std. gebraucht bis es lief. :rolleyes:
    Tss, tss.

18. kawi

kawi Revolution 666

Wie ich schon geschrieben habe. Man kann damit NICHT telefonieren. auch wenn da begriffe wie "call" "Phone" ect auftauchen. Nicht davon in die Irre leiten lassen. Es gibt nur eine Möglichkeit eine Verbindung aufzunehmen: Das eingeben der IP Adresse desjenigen, mit dem du gern "reden/quatschen/chatten/sehen/"telefonieren"" willst und der zur selben zeit online ist und netmeeting geöffnet hat.

beide müssen das programm gestartet haben und einer von beiden muss im besitz der IP Nummer des anderen sein (kann man sich ja vorher per mail, icq, aim, ichat zusenden)

19. Mäkki

Mäkki New Member

Das ist eben der Vorteil von Skype:
    Du must dich um nichts kümmern, weil die Connection gehosted wird, und Skype kommt für OS X...

20. Macurs

Macurs Member

Wie sieht es eigentlich mit dem Yahoo-Messenger aus? Mein Kumpel hat PC und ich Mac, ich meine was denn sonst?
    :D :cool: Aber eben, bei Yahoo-Messenger für Mac kann ich nirgends eine Audioverbindung starten. Kann es sein weil ich keine Webcam angeschlossen habe?

Macurs

Diese Seite empfehlen