Audio-Dateien extrahieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kringo, 5. Juni 2005.

1. kringo

kringo New Member

Hallo,
    mit welchen Programmen (Freeware) lassen sich Audio-Dateien aus einer Video-CD extrahieren und in mp3-Formate umwandeln?

Danke für eure Tipps.

2. butega

butega New Member

3. kawi

kawi Revolution 666

wenn du den MPEG der Video CD auf der festplatte speicherst (z.B. mit VCDCopyX)
    kannst du mit einer ganzen reihe von tools den Ton extrahieren. DFas MPEG muss nur demuxxed werden.
    das machen tools wie ffmpeg, bbdemux, MPEG2Works ect ...

4. kringo

kringo New Member

Und wie bekomme ich aus dem demuxxeden Audio-Teil ein mp3?
    Ich habe es mal mit Audion versucht und das hat bei einer Audio-Datei von ca. 140 min mehrere Stunden gedauert. Das geht doch sicher schneller.?

5. kawi

kawi Revolution 666

So wie man aus jedem anderen Audio Material auch ein MP3 erstellt ...
    Mit iTunes :)

btw: in ffmpegX kann man das extrahieren auch umgehen. Da gibts unter den quickpresets die Option "Movie Audio zu MP3"
    Da kannst du also auf der einen Seite den *.mpg reinziehen und auf der anderen von vornherein so einstellen das nur die ausiospur in MP3 gewandelt wird

6. kringo

kringo New Member

iTunes konnte die demuxxde Audio-Datei zwar abspielen, hat aber bei dem Versuch sie in ein mp3-Format umzuwandeln leider nur eine Fehlermeldung gebracht.

7. kawi

kawi Revolution 666

1. dafür habe ich ja noch andere Wewge beschrieben :)
    2. Was für eine Datei war denn das ergebniss des demuxxens ?
    3. Was genau war denn die fehlermeldung ?

(alles nicht ganz unwichtige Infos *ähem)

8. kringo

kringo New Member

Sorry...

Erst einmal Danke für die vielen Tipps.

Die demuxxde Datei, die mit iTunes konvertiert werden sollte, war eine m1a.
    Sie ließ sich in iTunes wiedergeben und bei 'Auswahl konverieren in mp3' kam die Fehlermeldung:
    'Beim Konvertieren ist ein unbekannter Fehler aufgeteten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-50).'

Diese Seite empfehlen