Audioaufnahmeprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HAYfish, 9. Februar 2005.

1. HAYfish

HAYfish Gast

Hallo ! Ich suche ein gutes Programm mit dem ich alte Vinylplatten auf meinen Rechner und von da auf CD brennen kann bzw. auf meinen iPod spielen kann. Ich überlege etwa mir sowieso ein vernümpftiges Audioprogramm von Apple oder Digidesign zuzulegen, aber es ist doch aufwendig immer mit so hohem Aufwand zu recorden. Ich suche ein Programm das automatisch bemerkt (durch längere Pause in der Musik) das ein neues Stück beginnt.
    Kann mir jemand etwas hochwertiges empfelen. Auf dem iPod werden die Lieder sowieso wieder kompremiert muss also nicht high end aufzeichen !
    Danke

2. petervogel

petervogel Active Member

hast du toast titanium? da ist spindoctor dabei und das ist glaube ich für vinyls.
    ansonsten: audacity, amadeus II; gibt noch ein paar mehr, die ich aber noch nicht benutzt habe.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Du bist dir aber bewusst, dass du mit dem "Digitalisieren" deiner alten Scheiben viel Arbeit haben wirst?

Der kleinste Zeitaufwand ist da noch die Aufnahme, die dauert halt so lange, wie die Platte lang ist. Dann musst du die Tracks einteilen, eventuell das "eingebaute Kaminfeuer" (=Knistern) irgendwie rausfiltern und sonstige akkustische Verbesserungen anbringen, dann brennen, CD anschreiben oder etikettieren oder bedrucken, Einleger für die CD-Schachtel mit Bildchen und Titelliste gestalten... je nach Menge der aufzunehmenden Platten brauchst du dafür Jahre!

Viel Erfolg, Christian.

4. physio40

physio40 physio40

Das kann ich nur unterstützen - eine Menge Arbeit.
    Ich habe jetzt einmal Audio Hijack Pro ausprobiert über Line In - da funktioniert wenigstens das recorden und ablegen der tracks relativ schnell.
    Sonst ist das die richtige Arbeit für die Rente!
    physio40

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

ein Tipp für Dich -

iMic von Griffin. Da ist Final Vinyl dabei. Damit kannst Du eine ganze Scheibe aufnehmen und dann Marken setzen. Damit werden dann die einzenen Tracks auch als einzelne Dateien gespeichert.

iMic ist mit Entzerrervorverstärker (zuschaltbar) und FinalVinyl kann alles was man dafür braucht.

Gruß
    Pahe

6. Singer

Singer Active Member

Diese Seite empfehlen