Audiorecording?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ihans, 15. Mai 2003.

  1. ihans

    ihans New Member

    Moin Moin!
    Hier sind doch bestimmt ein paar Musiker unter Euch?!
    Ein paar meiner Freunde haben ein verdammt schreckliche Punkband und wir wollen diesen Mist irgendwie aufnehmen und abmixen. Habe mich entschlossen den Jungs tatkräftig unter die Arme zu greifen...leider(oder zum Glück) habe ich nur ein ibook 500 reicht das für solche Zwecke? Wie kommt die Musik in den Rechner?Midi-interface oder Audiointerface, muss ja beides über USB sein
    Danke für Antworten und Anregungen
    hans
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Wenn nur Stereo, dann gehts.
    Auf einem externen Mischpult gut vormixen, der Stereoausgang des Mischpultes mit einem iMic verbinden, ein Aufnahmeprogramm starten (z.B. Final Vinyl vom iMic Hersteller, oder Felt Tip Sound Studio) und los gehts.

    Wenns mehrspurig sein soll, wirds schwieriger und einige Investitionen werden nötig sein, insbesondere eine externe FireWire Harddisk, da die interne Festplatte zu langsam für Mehrspuraufnahmen ist.

    MIDI müsste über USB laufen, kein Problem hier. Es braucht dann einen Sequencer (Logic oder so) und virtuelle Instrumente oder Sampler, um die MIDI Daten zum Tönen zu bringen.

    Aber etwas Anderes: Eine Punkband, die weiss, was MIDI überhaupt bedeutet -- ist das noch eine *Punk*band...? :rolleyes:

    Ach Quatsch das alles. Besorge dir doch einen guten alten Revox B77!!!
    Alles andere ist einfach kein Punk. :D
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    eine alternative (wohl aber auch nicht punk-like) sind mehrspuraufnahme, wo die spuren nacheinander aufgenommen werden.

    gratis software (os 9): pro tools free
    - bis zu 8 audiospuren
     
  4. Multiuser

    Multiuser New Member

    Hi, ich war letztens mal bei Logic auf der Seite und hab festgestellt, daß die Soft gar nicht so teuer ist. Hab mich richtig gewundert. Ausbaufähig ist sie bis zum abwinken.
    Ordentlich RAM in das Teil, Platz auf Platte und es sollte funzen.
     
  5. Mac-Tweaker

    Mac-Tweaker New Member

    Yeah, Logic is the way to go....!:)
     
  6. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Für Live-Aufnahmen bevorzuge ich den Roland VS-1680. Für CD Aufnahmen
    Logic Gold mit Audiowerk 8 (Version3),ist natürlich für das ibook nicht machbar weil PCI-Karte. Unter OSX absolut Latenzfrei, bei Windows nicht möglich(war auch mein Switchgrund), mußte immer mit künstlichen delays ausgleichen. Ist aber auch nur für Overdub wichtig, wenn ihr alle Sachen gleichzeitig einspielt ist es kein Problem,Mischpult vorschalten und Zweikanal USB-Audiointerface(besser noch 8Kanal Firewire-interface von Motu dann brauchst du kein Mischpult) an das iBook. Die Festplatte sollte eine separate sein,auf jedenfall und am besten mit 7200U/min. Es gibt mittlerweile auch kombinierte MIDI-AUDIO-USB-Interfaces speziell für Mobile Compus von Emagic und anderen
     
  7. ihans

    ihans New Member

    Danke für Eure Antworten, habe gerade einen Katalog hier, da is ja ne menge zeugs (Hard-software) für mac dabei. Werde mal ein bisschen rumlesen und dann mal bei ebay schauen!
    Bis dann
    Hans
     
  8. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ich bin auch auf ner suche nach nem guten (kostenlosen) Programm, das ähnlich arbeitet wie damals Sound Edit. Pro Tools Free wär schon nicht schlecht, wenns nur nicht für OS 9 wär.

    Hauptaugenmerk soll auf den Spuren liegen, von denen ich mindestens 2 brauche. Kann da jemand was empfehlen?
     
  9. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Keiner einen Vorschlag? Die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter...
     
  10. Lukas M.

    Lukas M. New Member

  11. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ich bin auch auf ner suche nach nem guten (kostenlosen) Programm, das ähnlich arbeitet wie damals Sound Edit. Pro Tools Free wär schon nicht schlecht, wenns nur nicht für OS 9 wär.

    Hauptaugenmerk soll auf den Spuren liegen, von denen ich mindestens 2 brauche. Kann da jemand was empfehlen?
     
  12. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Keiner einen Vorschlag? Die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter...
     
  13. Lukas M.

    Lukas M. New Member

  14. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ich bin auch auf ner suche nach nem guten (kostenlosen) Programm, das ähnlich arbeitet wie damals Sound Edit. Pro Tools Free wär schon nicht schlecht, wenns nur nicht für OS 9 wär.

    Hauptaugenmerk soll auf den Spuren liegen, von denen ich mindestens 2 brauche. Kann da jemand was empfehlen?
     
  15. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Keiner einen Vorschlag? Die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter...
     
  16. Lukas M.

    Lukas M. New Member

  17. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ich bin auch auf ner suche nach nem guten (kostenlosen) Programm, das ähnlich arbeitet wie damals Sound Edit. Pro Tools Free wär schon nicht schlecht, wenns nur nicht für OS 9 wär.

    Hauptaugenmerk soll auf den Spuren liegen, von denen ich mindestens 2 brauche. Kann da jemand was empfehlen?
     
  18. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Keiner einen Vorschlag? Die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter...
     
  19. Lukas M.

    Lukas M. New Member

  20. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Kann keiner eine Empfehlung abgeben?
     

Diese Seite empfehlen